Eine Pumptrack für Radsportler - hier die vorige Woche in Schöneck eingeweihte Anlage - ist in Oelsnitz mit einer Ansiedlung am Elstergarten oder am Rodelhügel in der Elsteraue gescheitert.
Eine Pumptrack für Radsportler - hier die vorige Woche in Schöneck eingeweihte Anlage - ist in Oelsnitz mit einer Ansiedlung am Elstergarten oder am Rodelhügel in der Elsteraue gescheitert. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Oelsnitz: Pumptrack für Radsportler gescheitert

Freie Presse auf Google News folgen

„Der Ausgang der Analyse ist für die Stadtverwaltung inakzeptabel“: Das Rathaus findet deutliche Wort für die vom Rat beschlossene Machbarkeitsstudie. Sie habe nichts Neues gebracht. Gibt es einen Alternativstandort?

Aus der Idee einer Freizeitanlage für Radsportler (Pumptrack) in der Oelsnitzer Elsteraue wird nichts. Das hat die Stadtverwaltung auf Anfrage von „Freie Presse“ eingeräumt. Grund: Bebauungsverbote für die ins Auge gefassten Grundstücke. Der Stadtrat hatte 2023 eine Machbarkeitsanalyse beschlossen - auf Antrag der FOB-Fraktion: Es ging um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
18.05.2026
4 min.
Verlag will fünf Millionen Euro in den Bau einer Druckerei in Oelsnitz investieren
Verlag will fünf Millionen Euro in den Bau einer Druckerei in Oelsnitz investieren - Das neue Verlagsgebäude von Vajona am Oelsnitzer Bahnhof.
Vajona weiht am Freitag sein neues Verlagsgebäude im Gewerbegebiet am Oelsnitzer Bahnhof ein. Doch es gibt bereits Pläne, den Standort deutlich auszubauen. Wo es dabei im Moment hakt.
Tino Beyer
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
11:30 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück - Da wiehert der Amtsschimmel über seine eigene Posse.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Eine Glosse über Sommer-Vibes, radelnde Angler und den doppelten Rittberger der Bürokratie.
Mathias Herrmann
12.05.2026
2 min.
Nach Baumsturz auf Auto in Oelsnitz: Was macht die Stadt?
Nach Baumsturz auf Auto in Oelsnitz: Was macht die Stadt? - Die Stadt Oelsnitz lässt den Zustand der Bäume an der Grabenstraße (rechts) untersuchen.
Groß sind die Sorgen, nachdem am Donnerstag vom Hang an der Grabenstraße ein Baum auf ein geparktes Fahrzeug und das leerstehende ehemalige „Hexenhaus“ stürzte. „Freie Presse“ hat im Rathaus nachgehakt.
Ronny Hager
Mehr Artikel