Oberes Vogtland
Oelsnitz will Kooperation mit Industriemuseen

Freie Presse auf Google News folgen

Künftige Ausstellung zur Teppichproduktion soll davon profitieren - Ministerin rennt mit Idee offene Türen ein

Oelsnitz. Das künftige Teppichmuseum auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz strebt eine Kooperation mit den sächsischen Industriemuseen an. Das erklärte der Geschäftsführer der Oelsnitzer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Eckardt Scharf. Von dieser Zusammenarbeit versprechen sich die Vogtländer eine rasch steigende Bekanntheit für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
18.04.2026
3 min.
Motten-Befall: Teppich-Ausstellung im Vogtland muss schließen
Motten-Befall: Teppich-Ausstellung im Vogtland muss schließen - Museumsleiterin Tina Reitz an einem der afghanischen Kriegsteppiche.
Die Sonderschau Afghanische Kriegsteppiche auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz wird vorzeitig beendet. Einzelne Stücke waren von Schädlingen befallen. Was bedeutet das für das Teppichmuseum generell?
Ronny Hager
20:18 Uhr
2 min.
EU-Kommission: BASF darf Lacke-Sparte an Carlyle verkaufen
EU-Kommission: BASF darf Lacke-Sparte an Carlyle verkaufen - Der Verkauf soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein und spült BASF vor Steuern 5,8 Milliarden Euro in die Kasse. (Archivbild)
Der Chemie-Riese BASF verkauft seine Lacke-Sparte an US-Finanzinvestor Carlyle. Die europäischen Wettbewerbshüter machen den Weg frei - unter Bedingungen.
13.05.2026
4 min.
Der Maler mit scharfem Blick auf Menschen: Peter Pfefferkorn zeigt seine Werke in Oelsnitz
Der Maler mit scharfem Blick auf Menschen: Peter Pfefferkorn zeigt seine Werke in Oelsnitz - Künstler Peter Pfefferkorn war zur Eröffnung seiner Ausstellung „Peter Pfefferkorn. Gesellschaft auf der Bühne“ auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz anwesend.
Die Museen Schloss Voigtsberg zeigen mit einer Sonderausstellung Werke des Leipziger Künstlers Peter Pfefferkorn. Seine Werke zeigen einen scharfen Blick auf Menschen in der Gesellschaft.
Christian Schubert
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
20:10 Uhr
1 min.
Vor Fußball-WM: Kroatien verliert Heimspiel gegen Belgien
Vor Fußball-WM: Kroatien verliert Heimspiel gegen Belgien - Youri Tielemans (M) sorgte für das 1:0 gegen Kroatien.
Vor der Fußball-WM testen viele Teams ihre Verfassung. Kroatien zeigt sich im Heimspiel gegen Belgien noch nicht in Turnierform.
Mehr Artikel