Der in Reichenbach aufgewachsene Melchior Heyer wird neuer Pfarrer in Markneukirchen. Seine Amtseinführung findet am morgigen Sonntag statt.
Der in Reichenbach aufgewachsene Melchior Heyer wird neuer Pfarrer in Markneukirchen. Seine Amtseinführung findet am morgigen Sonntag statt. Bild: Johannes Schmidt
Oberes Vogtland
Reichenbacher wird Pfarrer in Markneukirchen: „Mein Herz braucht Hügel zum glücklich sein“

Melchior Heyer absolviert den Pfarrer-Probedienst in Markneukirchen. „Freie Presse“ hat ihn vor seiner Ordination am Sonntag getroffen.

Gute Nachrichten für die Kirchgemeinde der Musikstadt: Nach fast dreijähriger Vakanz ist die Pfarrstelle wieder besetzt. In das Amt, das zuletzt Joachim Fleischer bis Ende Oktober 2020 innehatte, folgt Melchior Heyer. Der Einführungsgottesdienst findet diesen Sonntag um 14 Uhr in der Nicolaikirche statt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.12.2025
4 min.
Was die „Klangbrücke“ dem oberen Vogtland bringen soll
Der Sporttag „Handball verbindet“ des HV 90 Klingenthal im November wurde über die „Klangbrücke“ gefördert.
Ein Geldtopf, aus dem Vereinsprojekte in Klingenthal und Markneukirchen bezuschusst werden können - das klingt verlockend. Wo ist der Haken? Was die Stadtoberhäupter der Musikstädte sagen.
Ronny Hager
11.01.2026
4 min.
„Wir wurden regelrecht überrannt“: Ansturm auf Nachtrodeln im Erzgebirge
 8 Bilder
Hochbetrieb beim Nachtrodeln Gornau. Die Ausrichter sprachen von schätzungsweise 500 Besuchern – so viele wie noch nie bei dem Event.
Schlittenfahren bei Fackelschein und Scheinwerferlicht: Diese Möglichkeit wird Wintersportfans seit Jahren am Rodelhang in Gornau geboten. Diesmal wurden auch die kühnsten Erwartungen übertroffen.
Patrick Herrl
20:22 Uhr
4 min.
Weg frei für Schulze statt Haseloff in Sachsen-Anhalt
Sven Schulze will das Amt von Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (beide CDU) übernehmen. (Archivbild)
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will den Staffelstab an seinen Wirtschaftsminister Sven Schulze übergeben – CDU, SPD und FDP ziehen mit. Wie es nun weitergeht.
Christopher Kissmann und Dörthe Hein, dpa
20:31 Uhr
2 min.
Allianz für kritische Rohstoffe - Kommen Mindestpreise?
Die Amerikaner hatten kurzfristig internationale Finanzminister eingeladen.
Kurzfristig sprechen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Vizekanzler Klingbeil mahnt in Washington: Es darf nicht zu einem Pakt gegen Dritte kommen.
31.12.2025
2 min.
Schlechte Straße im Vogtland: Der Bau kommt
Zustand schlecht: Die Straße Siedlung Platten in Markneukirchen. Sie wird ausgebaut.
Seit langem bemüht sich die Stadt Markneukirchen um den grundhaften Ausbau der Straße Siedlung Platten. Erste Planungen wurden 2022 vergeben. Nun zeichnen sich die Arbeiten an der Straße ab.
Ronny Hager
11.01.2026
2 min.
Glatteis in Sachsen: Hier warnt der Wetterdienst am Montag vor glatten Straßen
Bis in die Nach auf Dienstag hinein warnt der DWD vor Glatteis.
Das Wochenende begann für Autofahrer in Sachsen turbulent, was das Wetter anging. Nun ist klar: Die neue Woche knüpft direkt daran an. Was Sie jetzt wissen müssen.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel