Oberes Vogtland
Schloss Voigtsberg nach 17 Jahren gerettet

Freie Presse auf Google News folgen

Schmuckstück statt Sorgenkind: Alle Innenräume der Burganlage fertig

Oelsnitz."Das Schloss ist gerettet" - mit diesen Worten zog die Oelsnitzer Oberbürgermeisterin Eva-Maria Möbius (CDU) am Freitagabend einen Schlussstrich unter das jahrelange Ringen um den Erhalt der aus dem Mittelalter stammenden Voigtsberger Burganlage. Alle Innenräume des riesigen Baus sind fertig, 10,5 Millionen Euro investiert. Was in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:10 Uhr
1 min.
Vor Fußball-WM: Kroatien verliert Heimspiel gegen Belgien
Vor Fußball-WM: Kroatien verliert Heimspiel gegen Belgien - Youri Tielemans (M) sorgte für das 1:0 gegen Kroatien.
Vor der Fußball-WM testen viele Teams ihre Verfassung. Kroatien zeigt sich im Heimspiel gegen Belgien noch nicht in Turnierform.
18.04.2026
3 min.
Motten-Befall: Teppich-Ausstellung im Vogtland muss schließen
Motten-Befall: Teppich-Ausstellung im Vogtland muss schließen - Museumsleiterin Tina Reitz an einem der afghanischen Kriegsteppiche.
Die Sonderschau Afghanische Kriegsteppiche auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz wird vorzeitig beendet. Einzelne Stücke waren von Schädlingen befallen. Was bedeutet das für das Teppichmuseum generell?
Ronny Hager
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
20:23 Uhr
2 min.
EU-Kommission: BASF darf Lacke-Sparte an Carlyle verkaufen
EU-Kommission: BASF darf Lacke-Sparte an Carlyle verkaufen - Der Verkauf spült BASF nach früheren Angaben vor Steuern 5,8 Milliarden Euro in die Kasse. (Archivbild)
Der Chemie-Riese BASF verkauft seine Lacke-Sparte an US-Finanzinvestor Carlyle. Die europäischen Wettbewerbshüter machen den Weg frei - unter Bedingungen.
Mehr Artikel