Oberes Vogtland
Stadtrat beschließt Haushalt für 2023
Dank hoher Steuereinnahmen 2022 gestaltet sich die Haushaltslage in Oelsnitz vergleichsweise entspannt. Der Stadtrat hat den Etat-Beschluss ohne größere Debatte bei drei Gegenstimmen der AfD gefasst. Deren Fraktionschef Ulrich Lupart hatte den Zuschuss an die Kultur GmbH von über einer halben Million Euro moniert. Er forderte,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende? Ausgehtipps für Westsachsen
Am 18. November 2014, 33 Tage vor seinem Tod, trat Udo Jürgens in der Stadthalle Zwickau auf. Beim Konzert am Freitagabend sind dort noch einmal seine größten Hits zu hören.
Erinnerungen an Musiklegenden, eine Après-Ski-Party in malerischer Kulisse, Pop-Hits im Gregorianik-Gewand, dazu Kabarett, Musical und Oper – es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Thomas Croy
15:01 Uhr
2 min.
Spionage: Russisches Botschaftsmitglied wird ausgewiesen
Außenminister Johann Wadephul (CDU) äußert sich bei einem Auftritt in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba auch zum Spionageverdacht in Deutschland - und verkündet Konsequenzen.
Nach ihrer Festnahme in Berlin sitzt eine mutmaßliche Spionin Russlands in Untersuchungshaft. Die Bundesregierung zieht Konsequenzen. Und der Außenminister setzt ein Signal gegenüber Moskau.
18:10 Uhr
2 min.
Oelsnitz: Zwei Bewerber wollen OB werden
Wer regiert künftig im Oelsnitzer Rathaus? Das entscheidet die Wählerschaft am 22. März.
Bei der Wahl am 22. März tritt Amtsinhaber Mario Horn (CDU) gegen Einzelkandidatin Silke Jahn an. Das steht seit der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Dienstag fest.
Ronny Hager
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
21.01.2026
3 min.
Verkauf der Motocross-Strecke im Steinbruch in Tettau: Warum die Eigentümer das Grundstück loswerden wollen
Blick zur Motocross-Strecke in Tettau: Der MC Meerane will das Gelände erwerben.
Der MC Meerane hat bei einer Crowdfunding-Aktion ein Etappenziel erreicht. Verantwortliche der Agrargenossenschaft schildern Beweggründe für die überraschende Verkaufsofferte und eine sportliche Frist.
Holger Frenzel
14:30 Uhr
3 min.
Oelsnitzer Wählervereinigung FOB unterstützt OB-Kandidatur von Silke Jahn
Die Bewerbung von Silke Jahn für die Oelsnitzer OB-Wahl wird von der FOB unterstützt.
Die Freie Oelsnitzer Bürgerschaft schickt keinen eigenen Kandidaten zur OB-Wahl am 22. März ins Rennen. Wie die Partner zueinander gefunden haben.
Tino Beyer
Mehr Artikel