Einsatz der Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei Sachsen an der Talsperre Falkenstein.
Einsatz der Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei Sachsen an der Talsperre Falkenstein. Bild: David Rötzschke
Oberes Vogtland
Taucher suchen in der Talsperre Sprengsatz-Reste

Freie Presse auf Google News folgen

Beamte der Bereitschaftspolizei sind am Gewässer Falkenstein getaucht. Auslöser war eine Explosion im Dezember. Haben sie etwas gefunden?

Es muss ein gewaltiger Knall gewesen sein. In der Nacht zum 27. Dezember detonierte an der Falkensteiner Talsperre ein Sprengkörper und riss ein Stück des Geländers ab. Insgesamt entstand ein Schaden von 4000 Euro. Am Montag und Dienstag sind Taucher in die Talsperre hinabgestiegen, um Reste des Gegenstandes zu finden, der damals...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
02.03.2026
5 min.
Vom Luxus- zum Gruselhotel: So wurde aus dem Ferienheim „Glück auf“ im Vogtland ein Lost Place
Vom Luxus- zum Gruselhotel: So wurde aus dem Ferienheim „Glück auf“ im Vogtland ein Lost Place - 2017 war das Areal schon verwildert und zugewachsen.
Nach über 25 Jahren Leerstand wird die Ruine bei Falkenstein abgerissen. Die „Freie Presse“ blickt mithilfe des Stadtarchivs auf die Geschichte des „Glück auf“-Hotels zurück. Wie kam es zum Verfall?
Florian Wunderlich
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.03.2026
9 min.
Führungswechsel im LKA: Wer ist Sachsens neuer Chef-Ermittler?
Führungswechsel im LKA: Wer ist Sachsens neuer Chef-Ermittler? - Dirk Lichtenberger, der neue Chef des LKA Sachsen, sagt: „Alles spielt sich digital im Netz ab und dafür brauchen wir IT-Systeme, Werkzeuge und kompetente Polizisten ...“
Der bisherige Zwickauer Polizeipräsident Dirk Lichtenberger leitet seit Februar das Landeskriminalamt. Unter seiner Führung steht die Behörde vor einem fundamentalen Wandel. Wenn die Politik mitspielt.
Tobias Wolf
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel