Oberes Vogtland
Unvergesslicher Japan-Tag im Vogtland mit Sushi und Mochi-Kugeln

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Festival der Sinne: Die Besucher des Multikulti-Festes in der „Goldenen Sonne“ in Oelsnitz genießen nicht nur japanische Aromen, sondern auch die lebendige Kunst des Schminkens und Bastelns. Welche Rolle ein prächtiger Yukata spielte.

Die rote Sonne steht für Japan. Die goldene Sonne für tolle Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Oelsnitz. In der Sperkenstadt kam jetzt beides zusammen - beim Multikulti.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
Zum Kanonendonner auf Schloss Voigtsberg: Oelsnitzer Schützen erwarten eine echte Prinzessin
Zum Kanonendonner auf Schloss Voigtsberg: Oelsnitzer Schützen erwarten eine echte Prinzessin - Der „Blaue Gustav“ ist die neue Haubitze, die die Bürgerliche Schützengilde mit Kanonendonner einweiht. Jan Kautz und Aron Fläschendräger gehören zur Artillerieabteilung.
Auf Schloss Voigtsberg wird es adelig: Stephanie von Sachsen-Coburg und Gotha gibt sich die Ehre, wenn der „Blaue Gustav“ am 29. Mai eingeweiht wird. Wie die Verbindung ins Vogtland entstanden ist.
Daniela Hommel-Kreißl
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen - Eine Lagebesprechung im Weißen Haus endete Berichten zufolge ohne eine Entscheidung von Trump.
Ein Durchbruch bei den zähen Verhandlungen zum Iran-Krieg lässt weiter auf sich warten. Auch im blutigen Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah zeichnet sich noch keine Lösung ab.
09:14 Uhr
4 min.
Zur Kanonenweihe in Oelsnitz: Ein Künstler aus dem Vogtland und sein besonders Werk
Zur Kanonenweihe in Oelsnitz: Ein Künstler aus dem Vogtland und sein besonders Werk - Axel Zahradnik malt und zeichnet für sein Leben gern. Historische Ansichten seiner Heimatstadt Reichenbach zum Beispiel.
Zur Kanonenweihe am Freitag auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz hat auch ein Künstler aus dem Vogtland ein Werk beigesteuert: einen Ehrenteller. Axel Zahradnik aus Reichenbach kann aber noch viel mehr.
Daniela Hommel-Kreißl
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel