Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dieser Wolf lebt in einem Wildpark. Foto:Boris Roessler/dpa/Archiv
Dieser Wolf lebt in einem Wildpark. Foto:Boris Roessler/dpa/Archiv Bild: dpa
Oberes Vogtland

War es ein Wolf? Gerissene Schafböcke geben in Schöneck Rätsel auf

Wann die letzte bestätigte Sichtung eines Wolfs im oberen Vogtland war.

Im Schönecker Stadtanzeiger sollten Bürger und Urlauber umfassend informiert werden, wie sie sich im Falle einer Begegnung mit einem Wolf verhalten sollen. Das regte Stadtrat Jürgen Penzel (Wähler im Rat) an. "Auch wo man sich im Schadensfall hinwenden kann, Entschädigung und Förderung von Schutzmaßnahmen eingeschlossen", machte er
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.02.2025
3 min.
Optikerkette Eyes and More plant 150 neue Filialen bis 2029
Eyes and More hat bereits mehr als 220 Filialen in Deutschland, in den nächsten Jahren sollen zahlreiche weitere hinzukommen.
Viele Einzelhändler in Deutschland verkleinern ihre Filialnetze in den Innenstädten. Die großen Optikerketten setzen derweil auf Expansion. Ein Experte erklärt, wovon sie profitieren.
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
03.11.2024
3 min.
Wolfsrisse haben in Sachsen stark zugenommen
Ein Europäischer Wolf im Wildgatter Oberrabenstein Chemnitz. In Deutschland hatten Wolfspopulationen weltweit mit die besten Überlebenschancen. Foto: Imago/Star Media
Die Art breitet sich in Deutschland stärker aus als anderswo. Vor allem Ziegen und Schafe fallen den Tieren zum Opfer.
Frank Hommel
18.12.2024
4 min.
Die fünf drängendsten Fragen zum Wolf im Vogtland
Dieses Foto entstand nicht im Vogtland, sondern bei einer Fütterung im Wildtiergehege Rabenstein bei Chemnitz.
Sorgen und viele Gerüchte köcheln nach einem Wolfsriss im Vogtland in der Region. „Freie Presse“ hat die drängendsten Fragen und die Antworten der Experten aus der Fachstelle Wolf zusammengestellt.
Nicole Jähn
17.02.2025
3 min.
Nächste Tarifrunde: Drohen Warnstreiks in Kitas und Verkehr?
Regional gab es bereits Warnstreiks, je nach Ausgang dieser Tarifrunde könnten auch größere Aktionen drohen. (Archivbild)
Es geht um die Einkommen von mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten: Gewerkschaften, Bund und Kommunen treffen sich zur zweiten Tarifrunde. Das könnte Folgen für den Alltag Hundertausender haben.
Theresa Münch, dpa
15.02.2025
5 min.
Deutschlands höchstgelegene Ortspyramide hat nach 50 Jahren ausgedreht
Vor 50 Jahren ist die Oberwiesenthaler Ortspyramide entstanden. Nun hat sie ihre letzten Runden hinter sich. Das Foto ist wenige Tage vor dem Abbau aufgenommen.
Sie ist etwas Besonderes gewesen – die große Pyramide auf dem Markt von Oberwiesenthal. Schon wegen ihrer Figuren, für die zum Teil noch lebende Persönlichkeiten aus dem Kurort am Fichtelberg als Vorbild dienten. Was nun passiert.
Kjell Riedel
Mehr Artikel