Dieser Wolf lebt in einem Wildpark. Foto:Boris Roessler/dpa/Archiv
Dieser Wolf lebt in einem Wildpark. Foto:Boris Roessler/dpa/Archiv Bild: dpa
Oberes Vogtland
War es ein Wolf? Gerissene Schafböcke geben in Schöneck Rätsel auf

Wann die letzte bestätigte Sichtung eines Wolfs im oberen Vogtland war.

Im Schönecker Stadtanzeiger sollten Bürger und Urlauber umfassend informiert werden, wie sie sich im Falle einer Begegnung mit einem Wolf verhalten sollen. Das regte Stadtrat Jürgen Penzel (Wähler im Rat) an. "Auch wo man sich im Schadensfall hinwenden kann, Entschädigung und Förderung von Schutzmaßnahmen eingeschlossen", machte er
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:16 Uhr
2 min.
Schweitzer will einheitliches Deutschlandticket mit Passfoto
Ministerpräsident Alexander Schweitzer will ein einheitliches Deutschlandticket mit Passfoto. (Archivbild)
Nach der tödlichen Attacke auf einen Zugbegleiter sucht die Politik nach Lösungen, um die Sicherheit zu erhöhen. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz macht einen konkreten Vorschlag.
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
07.01.2026
4 min.
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb
Ein Wolf markiert im September sein Marienberger Revier.
Wölfe sind im Erzgebirge wieder heimisch und werden zunehmend beobachtet. Auch Aufnahmen aus Fotofallen gibt es. Im Marienberger Rudel gab es vergangenes Jahr keinen Nachwuchs. Das hat Gründe.
Irmela Hennig
20:23 Uhr
3 min.
RB Leipzig kassiert bitteres Unentschieden
Frust bei Ridle Baku: Der RB-Verteidiger ärgert sich nach einer vergebenen Torchance.
Bei der offiziellen Verabschiedung von Timo Werner kann sich RB Leipzig nicht aus der Leistungs-delle befreien. Das 2:2 gegen Wolfsburg genügt nicht den Ansprüchen.
DPA, picture alliance
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
08.01.2026
4 min.
„Ich war völlig geplättet“: Vogtländerin beobachtet Wölfe vorm Wohnzimmerfenster
Sommer wie Winter: Wanderführerin Dolores Weck aus Muldenhammer ist oft in der Natur unterwegs - in dieser Jahreszeit am liebsten auf Skiern.
Dolores Weck aus Morgenröthe-Rautenkranz traute am Mittwoch ihren Augen kaum: Zwei Jungwölfe streiften am helllichten Tag durch den Ort. Spuren im Schnee verraten, wo die Tiere unterwegs sind.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel