Oberes Vogtland
Warum der Steinbruch Haselmühle in Schöneck nicht zur Müllkippe verkommt

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Interessengemeinschaft engagierter Bürger kümmert sich ganzjährig darum, dass der ehemalige Quarzitbruch ein Naturidyll bleibt.

Der Schönecker Dirk Kaiser ist zufrieden: „Hinter uns liegt ein vergleichsweise ruhiges Jahr“, konstatierte er mit Blick auf den Steinbruch Haselmühle und die Bilanz für 2023.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.04.2026
4 min.
„Hätte so nicht eintreten sollen“: Forstarbeiten im Stadtpark Schöneck gehen weiter
„Hätte so nicht eintreten sollen“: Forstarbeiten im Stadtpark Schöneck gehen weiter - Die Rodungs- und Verschnittarbeiten im Stadtpark Schöneck werden fortgesetzt - bald auch mit schwerer Technik.
Nach teuren Verkehrssicherungsmaßnahmen sieht es im Schönecker Stadtpark nicht so aus, wie sich die Stadtväter das vorgestellt hatten. Nun kommt doch noch schwere Technik zum Einsatz.
Daniela Hommel-Kreißl
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.05.2026
1 min.
Dieses Hotel im Vogtland ist erneut Gästeliebling
Dieses Hotel im Vogtland ist erneut Gästeliebling - Tobias Werner, Geschäftsführer und Hoteldirektor vom Hotel Tannenhaus in Schöneck. Das Bild zeigt ihn in einer der zwei Suiten in der Tannenhütte.
Das Tannenhaus in Schöneck ist Regionalsieger im Wettbewerb des Landestourismusverbandes.
Tino Beyer
Mehr Artikel