Die ehemalige Toilette am Bahnhof gibt die Stadt Schöneck kostenlos ab.
Die ehemalige Toilette am Bahnhof gibt die Stadt Schöneck kostenlos ab. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Warum Schöneck eine ehemalige Toilette kostenlos abgeben will

Die 2001 am ehemaligen Bahnhof errichtete Anlage ist schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb, sämtliche Anschlüsse sind gekappt.

Wenn nach Ostern in Schöneck der Ausbau der Bahnhofstraße beginnt, soll endlich auch die ehemalige öffentliche Toilette am früheren Bahnhof mit verschwinden. „Wenn es Interessenten gibt, geben wir sie kostenfrei ab“, bekräftige Bürgermeister Andy Anders (parteilos). Bereits im November hatte die Stadt dieses Angebot unterbreitet, aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2025
4 min.
Sachsens höchstgelegener Bahnhof: Ein Ort voller Geschichte erwacht
Schlüsselübergabe: Peter Scholle (rechts) ist neuer Eigentümer des Bahnhofsgebäudes in Schöneck. Dass es für das Haus eine Perspektive gibt, freut Bürgermeister Andy Anders (links).
Bauingenieur Peter Scholle (27) aus Sachsen-Anhalt will Sachsens höchstgelegenem Normalspur-Bahnhof neues Leben einhauchen. Seit 1. Dezember hat er die Schlüssel dafür in der Hand.
Ronny Hager
09.12.2025
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
20:43 Uhr
2 min.
„Tag der Sachsen“ findet 2027 in Plauen statt - Erstmals nicht im September
Grund zur Freude in Plauen: Die Stadt richtet 2027 den „Tag der Sachsen“ aus.
Das größte Volksfest in Sachsen geht 2027 ins Vogtland. Für Plauen ist es das zweite Mal, dass die Mega-Party in die Stadt kommt.
Lukas Fischer
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
20:50 Uhr
2 min.
Rohöl schießt meterhoch aus Pipeline in Brandenburg
Der Einsatz in Zehnebeck dürfte noch stundenlang dauern.
Ein kleines Leck mit großen Folgen: Nach Schätzungen der Feuerwehr sind in der Uckermark mehr als 200.000 Liter Öl aus einer Pipeline ausgetreten. Die Bergung dauert.
27.11.2025
2 min.
So früh im Jahr wie noch nie: Skiwelt Schöneck startet am Freitag in die Saison
Die Rodelpiste, der Zauberteppich und der Lift am Schießhausberg sind ab Freitag nutzbar.
Der Lift am Schießhausberg und der Zauberteppich gehen in Betrieb. Am Freitag lockt zudem eine Skibörse. Zudem gibt es ein neues Angebot für Kinder.
Tino Beyer
Mehr Artikel