Uwe Pretscheck aus Oelsnitz hat den Weihnachtsbaum in diesem Jahr gesponsert.
Uwe Pretscheck aus Oelsnitz hat den Weihnachtsbaum in diesem Jahr gesponsert. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Weihnachtsbaum in Oelsnitz aufgestellt: Es ist wohl der kleinste Baum der letzten Jahre

Freie Presse auf Google News folgen

Am Mittwoch wurde der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Oelsnitz aufgestellt. Gesponsert wurde er von einem Bürger der Stadt. Mit 10,90 Meter ist er kleiner als in den vergangenen Jahren.

Die Freude ist groß bei Uwe Pretscheck aus Oelsnitz. Er und seine Frau Petra Riedel haben den Weihnachtsbaum für den Oelsnitzer Marktplatz in diesem Jahr gesponsert. Dabei handelt es sich um eine Silberfichte, die vor rund 40 Jahren auf dem Grundstück des Paares an der Forststraße angepflanzt wurde.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
2 min.
Nach Baumsturz auf Auto in Oelsnitz: Was macht die Stadt?
Nach Baumsturz auf Auto in Oelsnitz: Was macht die Stadt? - Die Stadt Oelsnitz lässt den Zustand der Bäume an der Grabenstraße (rechts) untersuchen.
Groß sind die Sorgen, nachdem am Donnerstag vom Hang an der Grabenstraße ein Baum auf ein geparktes Fahrzeug und das leerstehende ehemalige „Hexenhaus“ stürzte. „Freie Presse“ hat im Rathaus nachgehakt.
Ronny Hager
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19.05.2026
1 min.
Nach Baumsturz: Vier weitere Bäume in Oelsnitz fallen
Nach Baumsturz: Vier weitere Bäume in Oelsnitz fallen - Am 8. Mai stürzte ein Baum auf ein geparktes Auto an der Grabenstraße und auf ein Haus.
Von Mittwoch bis Freitag wird am Hang oberhalb der Grabenstraße die Säge angesetzt. Das ist das Ergebnis einer Kontrolle durch die Stadt vergangene Woche.
Ronny Hager
Mehr Artikel