Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nico Seidl begeisterte als Lokführer die Besucher zur historischen Schlossweihnacht auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz mit seiner fahrbaren Dampfeisenbahn. Auch Markus Preller aus Morgenröthe-Rautenkranz und seine Kinder hatten ihre Freude dabei.
Nico Seidl begeisterte als Lokführer die Besucher zur historischen Schlossweihnacht auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz mit seiner fahrbaren Dampfeisenbahn. Auch Markus Preller aus Morgenröthe-Rautenkranz und seine Kinder hatten ihre Freude dabei. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland

Weihnachtsmarkt wie zur Gründerzeit: Was die historische Schlossweihnacht im vogtländischen Oelsnitz so besonders macht

Am Wochenende kamen zahlreiche Besucher zur historischen Schlossweihnacht in die Sperkenstadt. Weshalb das Adventstreiben besonders gelobt wird und warum eine Dampflok für Begeisterung sorgte.

Sie dampfte und ratterte am Samstag und Sonntag zur Schlossweihnacht auf dem Gelände von Schloss Voigtsberg in Oelsnitz, die Dampflok des Weischlitzers Nico Seidl. Zum ersten Mal war der 27-Jährige bei dem historischen Adventstreiben dabei und machte mit seiner Zolleisenbahn Familien und deren Kinder glücklich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:31 Uhr
3 min.
Apfel für Allergiker soll im Herbst in Supermärkte kommen
Eine der zwei neuen Apfelsorten ist süßer, die andere etwas säuerlicher im Geschmack.
Äpfel können bei Allergikern zu Juckreiz und Schwellungen im Mund führen und Erstickungsgefühle auslösen. Betroffene lassen also lieber die Finger davon. Für sie gibt es gute Neuigkeiten.
10.02.2025
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
13:45 Uhr
4 min.
Das Dorf mit den jüngsten Gemeinderäten in Sachsen: So schreibt Heinsdorf Geschichte
Gemeinsam reden, bewegen und gestalten: Das ist das Motto, hinter dem sich Ludwig Wolf, Hanna Schubert und Kristin Schubert (von links) versammeln. Im Jugendclub Unterheinsdorf wird Donnerstag, 17 Uhr, Geschichte geschrieben.
Der Kindergemeinderat von Heinsdorfergrund ist sogar in Berlin bekannt. Jetzt setzt das Dorf im Vogtland noch einen obendrauf – sachsenweit einmalig.
Gerd Möckel
12:00 Uhr
3 min.
Dieser Mann hütet das Gedächtnis des Vogtlands
Christian Espig ist der neue Leiter des Kreisarchivs Vogtland. Hier im historischen Archiv auf Schloss Voigtsberg.
Christian Espig ist der neue Verantwortliche für das Kreisarchiv Vogtland. Der Greizer übernimmt die Leitung von seiner langjährigen Vorgängerin Sigrid Unger.
Christian Schubert
22.12.2024
2 min.
Noch bis Sonntagabend: Das bietet die Historische Schlossweihnacht in Oelsnitz
Ein Barbierstudio gehört seit Jahren zum Ambiente der Historischen Schlossweihnacht.
Schloss Voigtsberg in Oelsnitz bietet Besuchern am Wochenende ein ganz besonderes weihnachtliches Erlebnis.
Tino Beyer
10.02.2025
3 min.
„Es ist schon etwas bescheuert“: Familie zieht an lautstarke Bundesstraße 174 im Erzgebirge
Benjamin Fiedler steht an der B 174 in Hohndorf. Im Hintergrund: sein neues Eigenheim.
Benjamin Fiedler baut sein Wohnhaus an der B 174 in Hohndorf und damit ausgerechnet an einer der meistbefahrenen Transitstrecken im Erzgebirge. Warum tut er das?
Georg Müller
Mehr Artikel