Im Schönecker Rathaus tagt am Montag ab 18.30 Uhr der Stadtrat.
Im Schönecker Rathaus tagt am Montag ab 18.30 Uhr der Stadtrat. Bild: Thorald Meisel/Archiv
Oberes Vogtland
Wie steht es ums Geld? Darum muss ein Stadtrat im Vogtland nochmal ran

Freie Presse auf Google News folgen

In Schöneck geht es am Montag ums Geld und um den Jugendpark. In Klingenthal steht der Beschluss zum Etat 2025/26 an. Auch die Gemeinderäte in Triebel, Bad Brambach und Muldenhammer tagen.

Der Doppelhaushalt 2025/26 muss eine weitere Runde durch den Stadtrat Schöneck drehen. Damit beschäftigen sich die Abgeordneten am Montag, 18.30 Uhr im Ratssaal. Der Grund ist eine Formalie: In der Haushaltssatzung war die Höhe der Verwaltungskostenumlage 2026 für die Gemeinde Mühlental nicht enthalten. Mühlental und Schöneck bilden eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
2 min.
Bahnhof Bad Brambach: Gemeinderatsbeschluss zum Kauf rechtswidrig
Bahnhof Bad Brambach: Gemeinderatsbeschluss zum Kauf rechtswidrig - Das Bahnhofsgebäude im Kurort Bad Brambach.
Die Kommunalaufsicht hat eine Entscheidung der Abgeordneten moniert. Nun müssen die Räte den Beschluss aufheben. Demnächst tagen auch die Parlamente von Klingenthal, Triebel und Muldenhammer.
Ronny Hager
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:00 Uhr
4 min.
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien - Ein Prost auf die Gemütlichkeit: Es ist Biergartenzeit. „Freie Presse“ stellt eine Auswahl an Ausflugszielen im Raum Flöha vor, wo sich die Sommerhitze gut aushalten lässt.
Ein Platz im Schatten, dazu ein frisch gezapftes Bier oder eine Limonade und vielleicht noch eine Mahlzeit – so sieht die ideale Sommer-Pause aus.
Steffi Hofmann
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
15:30 Uhr
2 min.
Wann die Freibäder im Oberen Vogtland öffnen
Wann die Freibäder im Oberen Vogtland öffnen - Das Freibad in Tirpersdorf öffnet am 1. Juni.
Am Samstag geht es im Rudolf-Thiele-Bad in Markneukirchen los, am Montag in Tirpersdorf und im Dürrenbach-Freibad in Klingenthal. Andere Bäder folgen später, so in Bad Brambach und Triebel.
Ronny Hager
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel