Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bekommt der auch Aschberg Windräder? Das Thema steht jetzt im Stadtrat an.
Bekommt der auch Aschberg Windräder? Das Thema steht jetzt im Stadtrat an. Bild: Thorald Meisel/Archiv
Oberes Vogtland
Windkraft und Naturschutzgebiete am Dienstag Themen im Stadtrat Klingenthal

Die waldreichen Gegenden um Klingenthal und Schöneck werden zunehmend potenzielle Standorte für Windräder.

Mit dem Thema Naturschutzgebiete und Windkraftanlagen beschäftigt sich am Dienstagabend der Stadtrat Klingenthal. Der öffentliche Teil der im Rathaus stattfindenden Sitzung beginnt 18 Uhr. Die waldreichen Gegenden um Klingenthal und Schöneck werden zunehmend potenzielle Standorte für Windräder. Ein Grund sind Ausschlusskriterien für Anlagen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Vor dem Amtsgericht Chemnitz musste sich eine Zahnärztin wegen Betruges verantworten.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
09:28 Uhr
4 min.
Säuger-Vergleich: Der Mensch ist eine monogame Art
Ein Paar bei Sonnenaufgang
Ist der Homo sapiens monogam? Darauf gibt ein Vergleich mit anderen Säugetieren eine erstaunlich klare Antwort. Dennoch: Absolute Partnertreue gibt es nur bei einem einzigen Säuger.
09:29 Uhr
2 min.
Schwerer Unfall in Sachsen: Junge Frau zwischen zwei Straßenbahnen eingeklemmt
Die Frau wartete vor der Straßenbahn wohl, um die Schienen zu überqueren. Dabei übersah sie eine aus der Gegenrichtung einfahrende Tram.
In Leipzig musste eine 20-Jährige von der Feuerwehr geborgen werden.
von Patrick Hyslop
26.11.2025
1 min.
Gegenwind für Windkraft: Mehr als 60 Vogtländer protestieren in Plauen
AfD-Bundestagsabgeordnete Carolin Bachmann (Zweite v. li.) spricht mit den Demonstranten.
Weil sie weitere Standorte für Windräder verhindern wollen, haben am Mittwoch Plauener, Pausaer und Thüringer vor dem Rathaus demonstriert.
Sabine Schott
09.12.2025
1 min.
Erdbeben in Japan: Welche Auswirkungen haben die Erschütterungen auf das Vogtland?
Die Erdbeben in Japan werfen auch in der Region Fragen auf.
In der Region gibt es momentan wieder seismologische Aktivitäten. Besonders in der Klingenthaler Gegend sind diese zu spüren.
Sabine Schott
09.12.2025
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
Mehr Artikel