Nostalgisches Spielzeug wird auf Schloss Voigtsberg gezeigt. Auch Dajana Schmeißner schaut sich die Ausstellung an.
Nostalgisches Spielzeug wird auf Schloss Voigtsberg gezeigt. Auch Dajana Schmeißner schaut sich die Ausstellung an. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Winterausstellung auf Schloss Voigtsberg: Nostalgisches Spielzeug zieht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ausstellung „Bubi’s höchster Wunsch - Spielzeug der Zwanziger“ dauert noch bis zum 25. Februar

Die Winterausstellung auf Schloss Voigtsberg, „Bubi’s höchster Wunsch“ - Spielzeug der Zwanziger“, wird sehr gut angenommen. „Der Nostalgie-Effekt hat die Leute angesprochen. Wir hatten viele Besucher, die sich mit den ausgestellten Exponaten an ihre eigene Kindheit erinnerten“, freut sich Museumsleiterin Tina Reitz. Kleiner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
18.04.2026
3 min.
Motten-Befall: Teppich-Ausstellung im Vogtland muss schließen
Motten-Befall: Teppich-Ausstellung im Vogtland muss schließen - Museumsleiterin Tina Reitz an einem der afghanischen Kriegsteppiche.
Die Sonderschau Afghanische Kriegsteppiche auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz wird vorzeitig beendet. Einzelne Stücke waren von Schädlingen befallen. Was bedeutet das für das Teppichmuseum generell?
Ronny Hager
13.05.2026
4 min.
Der Maler mit scharfem Blick auf Menschen: Peter Pfefferkorn zeigt seine Werke in Oelsnitz
Der Maler mit scharfem Blick auf Menschen: Peter Pfefferkorn zeigt seine Werke in Oelsnitz - Künstler Peter Pfefferkorn war zur Eröffnung seiner Ausstellung „Peter Pfefferkorn. Gesellschaft auf der Bühne“ auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz anwesend.
Die Museen Schloss Voigtsberg zeigen mit einer Sonderausstellung Werke des Leipziger Künstlers Peter Pfefferkorn. Seine Werke zeigen einen scharfen Blick auf Menschen in der Gesellschaft.
Christian Schubert
20:23 Uhr
2 min.
EU-Kommission: BASF darf Lacke-Sparte an Carlyle verkaufen
EU-Kommission: BASF darf Lacke-Sparte an Carlyle verkaufen - Der Verkauf spült BASF nach früheren Angaben vor Steuern 5,8 Milliarden Euro in die Kasse. (Archivbild)
Der Chemie-Riese BASF verkauft seine Lacke-Sparte an US-Finanzinvestor Carlyle. Die europäischen Wettbewerbshüter machen den Weg frei - unter Bedingungen.
20:10 Uhr
1 min.
Vor Fußball-WM: Kroatien verliert Heimspiel gegen Belgien
Vor Fußball-WM: Kroatien verliert Heimspiel gegen Belgien - Youri Tielemans (M) sorgte für das 1:0 gegen Kroatien.
Vor der Fußball-WM testen viele Teams ihre Verfassung. Kroatien zeigt sich im Heimspiel gegen Belgien noch nicht in Turnierform.
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel