Oberes Vogtland
Winterdienst: Eine Firma steigt aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die neue Saison steht bei Technik, Material und Personal im Zeichen von Krisen. Wie das im Kreis angepackt wird und warum beim Auftauen allein Salz das Mittel der Wahl ist.

Mit den ersten Schneefällen auch in tieferen Lagen wird es ernst für den Winterdienst im Vogtland. Die vier Meistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach betreuen 1125 Kilometer Staats-, Bundes- und Kreisstraßen. Je nach Wetter sind im Schnitt etwa 56 Mitarbeiter von 3 Uhr morgens bis 22 Uhr abends im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
28.05.2026
4 min.
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los - Zum Motorradfahrer-Gottesdienst ist am Sonntag ab 11 Uhr an die Sommerrodelbahn in Mühlleithen eingeladen. Das Foto entstand zur Veranstaltung 2024 an gleicher Stelle.
Die Burg in Oelsnitz erlebt das Spektakel „de Voitesberk“, im Schilbacher Park blüht es, in Adorf geht es um Eisenbahn-Flair und in Eubabrunn um Nutztiere - es ist wieder viel los am Wochenende.
Ronny Hager
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10.05.2026
2 min.
Erfal-Stiftung: Hauptpreis geht nach Adorf
Erfal-Stiftung: Hauptpreis geht nach Adorf - Jürgen Petzold vom Beirat der Erfal-Stiftung zeichnet die Adorfer Kürbismädels aus.
Das Projekt Kürbisleuchten der Adorfer Kürbismädels hat den mit 5000 Euro dotierten ersten Rang abgeräumt. Den Siegerscheck gab es beim Vereinsfest in Adorf am Samstag. Wer außerdem gewonnen hat.
Ronny Hager
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel