Horterzieher Enrico Bloch erstellt mit Schülern eine Schülerzeitung an der Grundschule am Stadion in Oelsnitz. Den Kindern Curt (links), Jule (Mitte) und Riduan (rechts) macht dies viel Freude.
Horterzieher Enrico Bloch erstellt mit Schülern eine Schülerzeitung an der Grundschule am Stadion in Oelsnitz. Den Kindern Curt (links), Jule (Mitte) und Riduan (rechts) macht dies viel Freude. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Worüber der "Sperkling" zwitschert

Freie Presse auf Google News folgen

Schüler informieren regelmäßig über die Geschehnisse und Aktivitäten an der Grundschule Am Stadion in einer Schulzeitung. Welche Vorteile das auch für ihr Lernverhalten hat.

Im Rahmen eines Ganztagsangebotes nach dem Schulunterricht gestalten Schüler der 4. Klasse der Grundschule am Stadion seit einiger Zeit eine Schulzeitung. Das Blatt nennen sie "Sperkling", in Anlehnung an die Sperkenstadt Oelsnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
3 min.
Mountainbike-Cracks wollen sportliche Schüler aus Klingenthal fürs Downhill-Training begeistern
Mountainbike-Cracks wollen sportliche Schüler aus Klingenthal fürs Downhill-Training begeistern - Julian Schwerdt (Mitte) vom Schönecker Mountainbike-Verein Trails Collective erklärt den Teilnehmern beim Downhill-Training, wie man am sichersten unterwegs ist.
Kooperation im Oberen Vogtland: Schüler vom Sportcampus Klingenthal erhalten in der Bikewelt Schöneck die Möglichkeit, den Downhill-Sport als ergänzende Sommersportart kennenzulernen.
Christian Schubert
05.06.2026
4 min.
„Nicht zuschauen, wie die Innenstädte aussterben“: Überraschender Neustart für Oelsnitzer Buchladen
„Nicht zuschauen, wie die Innenstädte aussterben“: Überraschender Neustart für Oelsnitzer Buchladen - Wollen gemeinsam etwas bewegen: Carola Kluge, Lilly Möbius, Kathrin Jakob, Jana May und Silke Böhm (v. l.).
Die Trauer war groß, als Kathrin Jakob ihre Buchhandlung am Oelsnitzer Markt vor vier Wochen geschlossen hat. Doch danach wendete sich das Blatt. Ein Verein Buch & Bohne hat sich gegründet. Was dieser jetzt vorhat.
Tino Beyer
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel