Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Gründungsstifter der Stadtkirche-St.-Jakobi-Stiftung in Oelsnitz - von links: Alexander Schönstein, Kathrin Jakob und Constanze Süßdorf-Schönstein.
Die Gründungsstifter der Stadtkirche-St.-Jakobi-Stiftung in Oelsnitz - von links: Alexander Schönstein, Kathrin Jakob und Constanze Süßdorf-Schönstein. Bild: Ronny Hager
Oberes Vogtland
„Zeichen von Heimat“: Stiftung für Oelsnitzer Stadtkirche St. Jakobi gegründet

Das Bürger-Engagement für den stadtbildprägenden Bau soll gestärkt werden - vierte Säule neben Kirchgemeinde, Förderverein und Stadt. Für die drei Gründungsstifter ist das eine Herzensangelegenheit.

„Es ist vollbracht“, bei den Worten strahlt die Oelsnitzer Apothekerin Constanze Süßdorf-Schönstein über das ganze Gesicht. Die Gründung der Stadtkirche-St.-Jakobi-Stiftung ist geschafft - angestoßen von ihr, ihrem Ehemann Alexander sowie der befreundeten Buchhändlerin Kathrin Jakob. „Wir haben 10.000 Euro Startkapital gesammelt. Es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.10.2025
4 min.
Oelsnitzer Buchhandlung vor dem Aus: Inhaberin will kämpfen
Kathrin Jakob führt seit fast 21 Jahren eine Buchhandlung in Oelsnitz. Sie ist eine zentrale Anlauf- und Kommunikationsstelle in der Innenstadt.
Findet sich keine Lösung, ist das Traditionsgeschäft zum 31. März 2026 zu. Eine von der Buchhändlerin erdachte Variante mit der Stadt scheiterte. Eine große Bürger-Aktion gibt ihr Kraft.
Ronny Hager
05.11.2025
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
25.08.2025
4 min.
Geld soll im Vogtland bleiben: Bürgerstiftungen nehmen Fahrt auf
Gemeinsam für Oelsnitz: Apothekerin und Stiftungsrats-Chefin Constanze Süßdorf-Schönstein, OB Mario Horn (links) und Kai Lederer (Sparkasse Vogtland) setzen auf die Bürgerstiftung.
Immer mehr Kommunen im Vogtland gründen eine Bürgerstiftung. Am Jahresende soll es 22 Stiftungen unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vogtland geben. In Oelsnitz wurde jetzt die Urkunde überreicht.
Ronny Hager
10:20 Uhr
3 min.
Aufbau des Plauener Weihnachtsmarktes beginnt: Was Händler und Innenstadtbesucher jetzt beachten müssen
Auf dem Plauener Altmarkt beginnt der Aufbau des Weihnachtsmarktes. Das Foto stammt aus den Vorjahren.
Am Montag gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase. Das führt zu ersten Verkehrseinschränkungen. Neben Straßensperrungen hat die Stadtverwaltung auch den Wegfall vieler Parkflächen angekündigt.
Bernd Jubelt
10:21 Uhr
3 min.
Kooperation statt Konkurrenz zwischen zwei Zwickauer Baumärkten: Leitermann schließt sich Hagebau an
Bleibt auch mit dem neuen Partner ein Leitermann-Markt: der Baumarkt an der Maxhütte.
An der Fassade des Baumarktes im Zwickauer Gewerbegebiet Maxhütte ist der Wandel bereits vollzogen.
Holger Weiß
Mehr Artikel