Oberes Vogtland
Zwota: Aus ehemaliger Schule wird Vereinshaus

Freie Presse auf Google News folgen

Ein über 130 Jahre altes Gebäude wird für eine neue Nutzung saniert. Welche Probleme dabei zu meistern waren.

Zwota. Es sind erschwerte Bedingungen, unter denen seit Wochen Elke Eßbach, Ulrike Müller und Kristina Schädlich die Besucher des Harmonikamuseums Zwota begrüßen. Das ehemalige Schulgebäude ist eine Baustelle - und wird es noch einige Wochen bleiben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:45 Uhr
3 min.
"Türkisch für Anfänger"-Schauspieler Axel Schreiber ist tot
"Türkisch für Anfänger"-Schauspieler Axel Schreiber ist tot - Der Schauspieler Axel Schreiber ist im Alter von 49 Jahren gestorben. (Archivbild)
Mit der ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" wurde er bekannt. Nun ist Axel Schreiber im Alter von nur 49 Jahren gestorben. Er litt an Krebs.
20:50 Uhr
2 min.
Offiziell: Iraola wird neuer Trainer beim FC Liverpool
Offiziell: Iraola wird neuer Trainer beim FC Liverpool - Andoni Iraola wird neuer Trainer des FC Liverpool. (Archivbild)
Andoni Iraola übernimmt ab Juli den FC Liverpool. Nach einer erfolgreichen Zeit bei Bournemouth wartet auf ihn nun die größte Trainerstation seiner Karriere.
03.05.2026
4 min.
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges - Mit Blasmusik und dem Volksstück „Pascherei am Zwotabach“ nach dem Mundartdichter Hans Wild hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Im Foto: Silas Wagner als junger Hans Wild und der Autor Holger Deglau als gereifter Hans Wild.
Mit dem Theaterstück „Pascherei am Zwotabach“ hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein ist eine Instanz im Ort, der immer wieder Akzente setzt. Zum Jubiläum wurde auch an die Anfänge erinnert.
Eckhard Sommer
15.03.2026
4 min.
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon - Ulrike Müller mit einer sechseckigen Konzertina. Diese Form favorisieren bei dem Musikinstrument Briten und Amerikaner.
In diesem Jahr wird das Harmonikamuseum Zwota 40 Jahre alt. Eine, die sich von Anfang an für die Einrichtung engagiert hat, ist Ulrike Müller. Akkordeons nehmen in ihrem Leben seit jeher einen besonderen Platz ein.
Daniela Hommel-Kreißl
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
Mehr Artikel