Die historischen Umkleidekabinen im Freibad Haselbrunn. Der Abschluss der Sanierung ist nun finanziell gesichert.
Die historischen Umkleidekabinen im Freibad Haselbrunn. Der Abschluss der Sanierung ist nun finanziell gesichert. Bild: Ellen Liebner
Plauen
100 Jahre Freibad Haselbrunn: Plauener Stadtrat sichert mit Investitionszuschuss geplanten Abschluss der Sanierung der historischen Umkleidekabinen

Der vierte und letzte Bauabschnitt steht an. Die Finanzierung war bis zuletzt noch nicht gesichert. Nun wurde eine Lösung gefunden.

Die Sanierung der historischen Umkleidekabinen im Freibad Haselbrunn soll planmäßig im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Dann feiert die Freizeiteinrichtung ihr 100-jähriges Bestehen. Das Freibad war am 8. August 1926 eröffnet worden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
4 min.
Im zweiten Anlauf Cheftrainer beim VFC Plauen: So tickt der Neue auf dem Platz, im Job und zu Hause
Norman Zschach ist seit 2015 beim VFC Plauen. Zu Beginn des Jahres stieg er vom Nachwuchsleiter zum Cheftrainer der Oberliga-Männer auf.
Norman Zschach hat als Nachwuchsleiter des Fußball-Oberligisten seit Jahren gute Arbeit geleistet. Kann er das mit der Männermannschaft bestätigen? Ambitioniert ist der 36-Jährige auf alle Fälle.
Monty Gräßler
23.01.2026
2 min.
Nach Vapiano-Aus in Chemnitz: Griechisches Restaurant Poseidon öffnet
Emirjon Ndrepepaj eröffnet am Freitagabend das Poseidon am Johannisplatz.
Auf Nudeln und Pizza folgen am Johannisplatz jetzt Gyros, Lammfilet und Bifteki. Eigentlich sollte es in den Räumen amerikanisches Fast-Food geben. Was ist daraus geworden?
Christian Mathea
22.01.2026
4 min.
Westsachse macht lebenswichtigen Job auf Kreuzfahrten: „Man muss jederzeit ein Rettungsboot runterlassen können“
Der elektrotechnische Ingenieur Franz Friedl aus Westsachsen an seinem Arbeitsplatz: an Bord der Aida Luna.
Kreuzfahrten sind Trend. Franz Friedl aus der Region Zwickau arbeitet auf solchen Traumschiffen. Nach Feierabend isst er Eis in Barcelona, in der Mittagspause geht er Schnorcheln. Doch eine Sache aus der Heimat kann für den Elektro-Offizier nichts toppen.
Elsa Middeke
06:06 Uhr
3 min.
Kompany vor Augsburg: So steht es um Musiala und Davies
Musiala (l) und Davies (r) wollen demnächst wieder als Startelf-Spieler jubeln. (Archivbild)
Nach den Comebacks von Jamal Musiala und Alphonso Davies stellt sich die Frage nach der Startelf-Rückkehr. Vincent Kompany lässt sich für das Augsburg-Spiel in die Karten schauen. Er hegt eine Sorge.
06:00 Uhr
2 min.
Wie ein Hauch Sonne auf der Zunge: Zitronenrisotto
Das Risotto ist in einem kräftigen Kalbsfond gekocht und funktioniert so wunderbar als Gegenspieler zur Frische der Zitrone.
Trister Januar? Dieses Zitronenrisotto bringt mit knackigem Zander und frischer Petersilie Sonne auf den Teller. Was das Rezept so besonders macht – und welche Alternativen es gibt.
Julia Uehren, dpa
15:20 Uhr
2 min.
Plauener Bäderchef erwartet große Herausforderungen: Miese Freibadsaison führt 2025 zu einem deutlichen Besucherminus
Die Plauener Freibäder verbuchten im vergangenen Jahr einen deutlichen Besucherrückgang.
So einen Sommer wie 2025 haben wir in den letzten Jahren nicht erlebt, sagt der Plauener Bäderchef. Die Folgen sind in den Besucherzahlen sichtbar. Jetzt wurde Bilanz gezogen.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel