Die neue Zufahrt zum Industriegebiet Oberlosa. Bis zur Firmenansiedlung wird es wohl noch dauern.
Die neue Zufahrt zum Industriegebiet Oberlosa. Bis zur Firmenansiedlung wird es wohl noch dauern. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Alter Streit, neue Probleme: Was wird aus Plauens Industriegebiets-Plänen in Oberlosa?

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Mercedes-Investition, die eigentlich alle wollen. Ein Bebauungsplan, der dennoch Gegenwind auslöst: Neues vom Konfliktherd Oberlosa.

Es war wie ein Déjà-vu am Montagabend im Plauener Rathaus: Der Stadtbau- und Umweltausschuss hat sich nach der Auslegung des Bebauungsplanes für das geplante "Automobil- und Dienstleistungszentrum Müller, Plauen-Oberlosa" erneut mit Bündeln von Stellungnahmen befasst und die von der Bauverwaltung vorgenommene Abwägung in allen Punkten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
3 min.
Blockiertes Industriegebiet in Plauen: Wer zahlt für die Sperrung der Zufahrtsstraße?
Blockiertes Industriegebiet in Plauen: Wer zahlt für die Sperrung der Zufahrtsstraße? - Die Erschließung des Industriegebietes hat mehrere Millionen Euro gekostet. Die Zufahrt bleibt aber blockiert.
Seit Jahren verhindern Baken die Einfahrt zum geplanten Industriestandort im Ortsteil Oberlosa. Für die Kosten aufkommen muss die Stadt Plauen.
Swen Uhlig
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.06.2026
2 min.
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor - Das Mercedes-Autohaus in Plauen-Oberlosa war im Sommer vergangenen Jahres eröffnet worden.
Erneut drohte ein Bebauungsplan der Stadt Plauen für den Ortsteil Oberlosa vor Gericht zu scheitern. Der Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts hat nun eine Beilegung des Streits angeregt.
Swen Uhlig
Mehr Artikel