Plauen
Arbeit an Varianten für neue Stromtrasse
Der Netzbetreiber Mitnetz Strom geht bei den Projektwerkstätten zum geplanten Neubau der Hochspannungsleitung von Droßdorf nach Falkenstein in die nächste Runde. Am Dienstag, 7. Juni, findet von 17.30 bis 20.30 Uhr die zweite Auflage in der Turnhalle Theuma an der Schulstraße 42 statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.01.2026
4 min.
Sturmtief „Elli“: Das Vogtland trotzt dem Wintereinbruch
 6 Bilder
Gute Nachrichten vom Albertplatz in Plauen. Der Nackte Mann dort braucht nicht mehr zu frieren – zumindest obenrum.
Schneefall, gefrierender Regen und kräftiger Wind sorgten am Freitag in der Region für teils schwierige Verkehrsverhältnisse. Es gab einige Unfälle. Das große Chaos blieb aber aus.
Bernd Jubelt und Nancy Dietrich
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
16.01.2026
4 min.
Sichere Stromversorgung im Vogtland: Wie ein Großprojekt „Berlin“ verhindern soll
Das Hochspannungsnetz zwischen Zwickau und dem Vogtland soll in einer Ringstruktur ausgebaut werden.
Nach dem tagelangen Stromausfall in Berlin fragen sich auch Menschen im Vogtland, wie versorgungssicher die Region aufgestellt ist. Ein Großprojekt des Netzbetreibers Mitnetz zielt dabei darauf ab, Ähnliches wie in der Hauptstadt zu verhindern. Das ist der aktuelle Stand.
Tino Beyer
23.01.2026
3 min.
Für die Polizei abgebremst: Wer haftet bei Autobahnunfall?
Ein Unfall - hoffentlich nur ein Blechschaden: Aber auch der kann im Nachgang zu Streitigkeiten über die Haftung führen.
Polizeiwagen mit Blaulicht, abruptes Abbremsen und ein Crash: Warum der Auffahrende trotzdem zahlen muss – und wann das Gericht Ausnahmen macht.
23.01.2026
2 min.
So werben Sie elegant für Ihre Stärken
Eigene Stärken geschickt einbringen: Kurz und beiläufig erwähnte Kompetenzen kommen im Team besonders gut an.
Eigene Fähigkeiten präsentieren, ohne die der anderen abzuwerten - das ist gar nicht so einfach. Karriere-Expertinnen geben Tipps, wie das im Joballtag gelingt.
Mehr Artikel