Die Vater-und-Sohn-Ampelmännchen: Der Vater mahnt in Rot zum Warten, der Sohn fordert in Grün zum Laufen auf.
Die Vater-und-Sohn-Ampelmännchen: Der Vater mahnt in Rot zum Warten, der Sohn fordert in Grün zum Laufen auf. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Plauen
Ausnahmegenehmigung verlängert: Grünes Licht für Vater-und-Sohn-Ampelmännchen in Plauen

Freie Presse auf Google News folgen

An zwei Kreuzungen in Plauen sind Fußgängerampeln mit den Motiven von „Vater und Sohn“ ausgerüstet. Vorbild sind die Mainzelmännchen in Mainz.

Vater und Sohn dürfen auch weiterhin für Sicherheit an zwei Plauener Kreuzungen sorgen. Die Fußgängerampeln im Bereich Syra-/Hammerstraße/Komturhof und Neundorfer Straße/Markt-/Dobenaustraße tragen seit sechs Jahren ein Vater-und-Sohn-Motiv. 2017 hatte Plauen hierfür eine Ausnahmegenehmigung des Landesamts für Straßenbau und Verkehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:13 Uhr
2 min.
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen - Hugo Boss-Aktie steigt nach Frasers-Offerte deutlich
Erst Streit, jetzt Übernahmepläne: Frasers greift nach Hugo Boss. Die Aktie reagiert sofort – wie beeinflusst das die Machtverhältnisse in Metzingen?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.05.2026
3 min.
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter
Komturhof: So geht es mit der Sanierung eines der ältesten Bauwerke Plauens weiter - Die Johanniskirche und das Konventgebäude gehören zu den ältesten Bauwerken Plauens.
Bald soll auch das derzeit noch nicht begehbare Kellergeschoss des mittelalterlichen Gebäudes entdeckt werden können. Zudem bekommt das Haus ein Lapidarium. Was das ist und wann alles fertig sein soll.
Bernd Jubelt und Sabine Schott
19:11 Uhr
3 min.
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus - Tankrabatt wird nicht verlängert
Die befristete Steuersenkung hat das Tanken spürbar günstiger gemacht. Nun könnten die Spritpreise wieder steigen. Warum der Rabatt nicht verlängert wird.
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel