Bild: Ellen Liebner
Plauen
Banner wirbt für Kunst-Schau ab nächsten Freitag

Freie Presse auf Google News folgen

Die Malerin, Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz (1867 bis 1945) war eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Moderne. Ab Freitag nächster Woche werden Originalgrafiken der Friedenskämpferin in der Plauener Galerie im Malzhaus gezeigt. Ein Banner am Rathausturm macht seit Freitag neugierig auf die Schau, die der Kunstverein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
05.05.2026
5 min.
Erste Ausstellung nach 40 Jahren: Käthe Kollwitz in den Chemnitzer Kunstsammlungen
Erste Ausstellung nach 40 Jahren: Käthe Kollwitz in den Chemnitzer Kunstsammlungen - Käthe Kollwitz: „Selbstbildnis mit der Hand an der Stirn“ von 1910.
Es könnte in dem Museum ein Höhepunkt im Nach-Kuha-Jahr werden: die Arbeiten der berühmten Künstlerin kombiniert mit aktuellen Fotografien. Doch gibt es in dieser Schau über Krieg und Not auch Hoffnungsfunken?
Katharina Leuoth
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
16.05.2026
4 min.
Ticketvorverkauf beginnt: Das hat die Nacht der Museen in Plauen in diesem Jahr zu bieten
Ticketvorverkauf beginnt: Das hat die Nacht der Museen in Plauen in diesem Jahr zu bieten - Constanze Keil und Hardy Herold vom Plauener Kulturreferat koordinieren die Nacht der Museen am 26. Juni.
Das beliebte Kulturevent mit Musik, Ausstellungen und Vorträgen geht in eine neue Runde. Wo die Nachtschwärmer am 26. Juni wieder schlendern können, und welche Station diesmal nicht dabei ist.
Sabine Schott
Mehr Artikel