Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Bauerngarten als Perle im Pfaffengut

Am Sonntag findet von 10 bis 17 Uhr im Vogtland ein Tag des offenen Gartens statt. Zu den Teilnehmern gehört auch das Plauener Natur- und Umweltzentrum Pfaffengut. Vor fast 25 Jahre wurde der dortige Bauerngarten geplant. Die Anlage hat sich längst herausgemacht.

Wenn am Sonntag im Vogtland zum Tag der offenen Gärten ausgewählte Parzellen für Besucher geöffnet werden, dann besteht auch im Plauener Umweltzentrum Pfaffengut die Gelegenheit zu einer Stippvisite. Von 10 bis 17 Uhr zeigen die ehrenamtlich tätigen Gärtnerinnen das Ergebnis ihrer jahrelangen Arbeit. Dabei wird die Anlage...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
08.04.2025
2 min.
Pilgerstätte in Plauens Natur: Entsteht eine Kapelle am Pfaffengut?
Pfaffengut-Chefin Beate Groh würde gern eine Pilgerkapelle einrichten.
Der Jakobsweg führt auch durchs Elstertal. Um Pilgern einen Ort der Ruhe und Einkehr zu bieten, gibt es im Plauener Umweltzentrum jetzt eine Idee.
Nicole Jähn
19:16 Uhr
4 min.
Von Scholz bis Merkel: Kirchentag setzt politische Akzente
Der Bundespräsident würdigt den Kirchentag als seltene Chance, "dass wir uns aus unseren ideellen Fertighäusern herausbegeben".
1.500 Events an 60 Orten und bis zu 150.000 Besucher pro Tag: Der Kirchentag in Hannover lockt mit großen Gottesdiensten, Musik – und prominenten Politikern.
30.04.2025
3 min.
Tankstelle in Plauen steht vor dem Abriss: Mitarbeiter verlieren ihren Job
Jörg Wolf arbeitet seit 34 Jahren in der Tankstelle. Die Eigentümer wechselten in dieser Zeit öfters.
Wer im Stadtteil Haselbrunn preiswert tanken will, fährt zur „Kaufland-Tankstelle“, wie sie genannt wird. Doch Benzin und Diesel gibt es dort bald nicht mehr.
Sabine Schott
19:06 Uhr
2 min.
Vermutlich kranke Wölfe in Petersroda unterwegs
In Petersroda sind zwei vermutlich kranke Wölfe unterwegs. (Archivbild)
Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, nahe der Landesgrenze zu Sachsen, sind zwei wahrscheinlich an Räude erkrankte Wölfe gesichtet worden. Die Tiere zeigten wenig Scheu.
23.05.2024
4 min.
Ifa-Fahrzeugfestival, Erlbacher Bergwanderung, offene Gärten: Was Besucher am Wochenende im Vogtland erleben können
Die Ausfahrt am Samstag ab 10 Uhr ist einer der Höhepunkte des Vogtland Ifa-Fahrzeugfestivals in Rebesgrün.
Eine Vielzahl von Veranstaltungen findet am letzten Mai-Wochenende vor allem im oberen Vogtland statt - unter anderem auch das Vereinsfest Bad Brambach und das Finale der Straßenkonzerte in Oelsnitz.
Ronny Hager
Mehr Artikel