Benjamin Zabel war zehn Jahre lang bei der IG Metall in Zwickau als Gewerkschaftssekretär tätig.
Benjamin Zabel war zehn Jahre lang bei der IG Metall in Zwickau als Gewerkschaftssekretär tätig. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Plauen
Benjamin Zabel kehrt zurück in die Plauener Politik

Freie Presse auf Google News folgen

Der 37-jährige SPD-Politiker, der sich seit früher Jugend engagiert, arbeitete zuletzt außerhalb seiner Heimatstadt. Das hat sich geändert.

Das langjährige SPD-Mitglied Benjamin Zabel (37) kehrt zurück in die Plauener Politik – zunächst als sachkundiger Einwohner im Verwaltungsausschuss des Stadtrates. Diesen Posten hatte der Lehrer, der bis 2020 Stadtrat und dort auch Fraktionsvorsitzender war, schon einmal inne. Am Dienstag wurde Zabel, zuletzt zehn Jahre lang als Sekretär der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
4 min.
Nach Betriebsratswahl bei Schaeffler in Limbach-Oberfrohna: Das sagt der neue Chef
Nach Betriebsratswahl bei Schaeffler in Limbach-Oberfrohna: Das sagt der neue Chef - Tino Noesel (55) ist neuer Betriebsratsvorsitzender bei Schaeffler in Limbach-Oberfrohna.
Die IG Metall trat bei der Wahl zwar mit keiner eigenen Liste an, stellt aber nun die Mehrheit im Betriebsrat. Alle Informationen zur Wahl im Werk, in dem bald zwei Drittel aller Stellen abgebaut werden.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:16 Uhr
1 min.
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden - Die Vogtlandsporthalle an der Adolf-Damaschke-Straße in Oelsnitz.
In der Vergangenheit wurde die Vogtlandsporthalle für ein breites Spektrum von Veranstaltungen genutzt. Wie sieht es in Zukunft aus?
Tino Beyer
16:09 Uhr
3 min.
Entlastungsbetrag: Geld aus 2025 können Sie noch nutzen
Entlastungsbetrag: Geld aus 2025 können Sie noch nutzen - Der Entlastungsbetrag soll pflegende Familien entlasten – etwa durch Haushaltsunterstützung, Begleitung oder Betreuungsangebote.
Sie haben einen Pflegegrad und werden zu Hause gepflegt? Für Unterstützung im Alltag stehen Ihnen monatlich 131 Euro Entlastungsbetrag zu. Ungenutztes Geld aus dem Jahr 2025 ist noch nicht verfallen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15.05.2026
1 min.
Was es bei der „Freie Presse“-Verlosung zur vogtländischen Familientour zu gewinnen gab
Was es bei der „Freie Presse“-Verlosung zur vogtländischen Familientour zu gewinnen gab -
Nach der zweistündigen Wanderung am Himmelfahrtstag war noch nicht Schluss. Auf dem Gelände des Plauen-Parks beendete eine Tombola das Fest.
Sabine Schott
Mehr Artikel