Plauen
Besuch aus den USA: Auf den Spuren eines ausgewanderten Plauener Vomag-Monteurs

Freie Presse auf Google News folgen

1913 zog es Richard Thomä in die USA. Wie es dort mit ihm weiterging, was die Modespitze und die Schaustickerei damit zu tun haben, das war am Freitag beim Besuch der Nachfahren zu erfahren.

Die Nachkommen des Auswanderers Richard Thomä sind regelmäßig zu Gast im Vogtland. Die Verbindung der US-Amerikaner zu den hier lebenden Verwandten ist nie abgebrochen. Dennoch erlebte die Familie am Freitag bei einer Stadtführung mit der Leiterin des Arbeitskreises Vogtländische Familienforscher, Andrea Harnisch, und Heino Strobel vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
03.03.2026
3 min.
Ein Schmuckstück im Grünen: Plauener Schaustickerei will ihre Liebeslaube herrichten
Ein Schmuckstück im Grünen: Plauener Schaustickerei will ihre Liebeslaube herrichten - Frank Luft und das Team der Schaustickerei wollen die unter Denkmalschutz stehende Liebeslaube sanieren.
Die Winterpause ist vorbei, in der „Museumsfabrik“ ist wieder Leben eingekehrt. Welche Pläne das Team der Schaustickerei für dieses Jahr hegt.
Peter Albrecht
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
6 min.
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland?
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland? - Das Foto, das für Spitzenkleider werben soll, entstand auf einem Dach in Plauen. Die Leuchtreklame stammt aus den 1970er-Jahren.
Zum Spitzenfest im Juni soll Plauener Spitze erneut im Rampenlicht stehen. Eine Modekollektion sorgt schon jetzt für Aufsehen. Doch die Textilbranche steht unter Druck. Kann es zwischen Tradition und Moderne einen neuen Aufschlag für das Luxusgut der Stadt geben?
Nicole Jähn
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
Mehr Artikel