Plauen
Bombensuche in Plauen: Was der gepanzerte Bagger gehoben hat

Freie Presse auf Google News folgen

Die Suche nach einer möglichen Bombe am Eingang zum Syratal hat Plauen am Freitag bis zum Mittag in Atem gehalten - dann gab es Entwarnung. Doch was wurde eigentlich gefunden?

Rund 12.000 Plauenern ist am Freitag eine Evakuierung und damit ein unruhiger Start ins Wochenende erspart geblieben. Denn die seit rund zwei Wochen vermuteten Weltkriegsbomben an der Hainstraße waren keine. Die Fundstücke haben sich als verrostete, kaum noch zu identifizierende Artefakte erwiesen. Am Ende war es ein Haufen Metallschrott - unter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
1 min.
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend - Seit etwa 18 Uhr waren Teile des Hauptbahnhofes gesperrt. Es gab eine Drohung.
Ein Teil des Hauptbahnhofes stand still. Betroffen waren offenbar vor allem die Linien der City-Bahn.
Denise Märkisch
19:25 Uhr
2 min.
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen - Wegen einer Gewitterfront gelten erste Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Erste heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Was der Wetterdienst für die kommenden Stunden erwartet – und welche Regionen besonders betroffen sind.
05.06.2023
3 min.
Bau der Neuen Elsterbrücke in Plauen: Wie ist der Stand?
Bau der Neuen Elsterbrücke in Plauen: Wie ist der Stand? - Vor der Sparkasse Vogtland geht nichts. Straße und Gehweg sind wegen Tiefbauarbeiten im Vorfeld des Baus der Neuen Elsterbrücke gesperrt. Rathaus-Tiefbauchef Steffen Ullmann und Baubürgermeisterin Kerstin Wolf erklären den Stand.
Das Viadukt ist der neuralgische Verkehrsknoten in Plauens Innenstadt. Doch der wird künftig zumindest teilweise dicht sein. Das Rathaus informierte jetzt auch über eine mögliche Bombenfundgefahr.
Sabine Schott
30.11.2023
4 min.
Nach Bombenfund in Plauen: 4300 Personen evakuiert - Am späten Abend ist die Bombe entschärft
Nach Bombenfund in Plauen: 4300 Personen evakuiert - Am späten Abend ist die Bombe entschärft - Die Festhalle wurde zum Ausweichquartier für Evakuierte geöffnet. Nach der Registrierung im Foyer wurden die Menschen in den Festsaal gebracht.
Eine 75-Kilogramm-Bombe hält die Stadt Plauen am Donnerstag in Griff. Der Weihnachtsmarkt schließt vorzeitig, ein weiter Umkreis wird evakuiert. Zu den ersten Betroffenen gehörte ein Geburtstagskind.
Claudia Bodenschatz und Uwe Selbmann
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel