Der König-Albert-Brunnen auf dem Plauener Altmarkt sprudelt wieder.
Der König-Albert-Brunnen auf dem Plauener Altmarkt sprudelt wieder. Bild: Bernd Jubelt
Plauen
Brunnen auf dem Plauener Altmarkt sprudelt wieder

Fast vier Wochen war der Brunnen außer Betrieb. Nun wurde er repariert. Doch es dürfte nicht die letzte Reparatur gewesen, hieß es am Montag aus der Stadtverwaltung.

Sehr zur Freude der Plauener Innenstadtbesucher sprudelt der König-Albert-Brunnen auf dem Altmarkt wieder. Wie die Stadtverwaltung berichtet, konnte der Brunnen am Montagmorgen wieder in Betrieb genommen werden. Er war aufgrund undichter Fugen am 3. Juli vorübergehend stillgelegt worden. Wie es aus dem Rathaus hieß, lief dadurch Wasser über...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
04.02.2026
2 min.
Verschleißgrenze ist erreicht: Plauens Straßenbeleuchtung zum Teil mehr als 50 Jahre in Betrieb
Viele Straßenlampen wie an der Syrastraße sind schon auf LED-Licht umgestellt worden.
Vielerorts gibt es in Plauen Modernisierungsbedarf. Auch in puncto Licht. Um die Kosten niedrig zu halten, geht die Stadt bei der Erneuerung der Straßenbeleuchtung einen besonderen Weg.
Bernd Jubelt
21:00 Uhr
3 min.
Eishockey-Wölfe aus dem Erzgebirge vollziehen letzten Akt der Hauptrunde in Berlin
Bei den Eisbären Juniors Berlin haben die Schönheider Wölfe erneut jubeln dürfen.
Bei den Eisbären Juniors an der Spree hat der Regionalligist aus Schönheide Platz 1 zementiert. Nun warten die Playoffs. Und die Sehnsucht nach dem Titel im Jubiläumsjahr wächst.
Anna Neef
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
21:14 Uhr
1 min.
Unfall bei Karnevalsumzug: Verletzte in kritischem Zustand
Der schwere Unfall passierte beim Mönchengladbacher Veilchendienstagszug.
Eine Ordnerin wird beim traditionellen Veilchendienstagszug in Mönchengladbach von einem Bus erfasst. Ihr Zustand ist kritisch.
14.01.2026
3 min.
Kostenexplosion bei der Pflege von Grünanlagen: Plauen denkt über Rückkehr des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat nach
Kurz mit Glyphosat besprüht – schon welkt das Unkraut. Doch das Gift ist umstritten.
Für die Grünpflege muss die Stadt Plauen immer mehr Geld ausgeben. Mindestlohn, Inflation und CO2-Besteuerung sorgen für steigende Kosten. Nun soll gespart werden. Die Diskussion ist eröffnet.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel