Plauen
Bundestagswahl 2025 im Vogtland: 25-Jährige übernimmt Wahlleitung

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Gründung des Vogtlandkreises 1996 organisierte Cornelia Panzert die Vorbereitungen und Durchführung der Wahlen im Landkreis. Jetzt reicht sie den Staffelstab an eine jüngere Kollegin weiter - und weitaus schneller als gedacht.

Am Ende ging es schneller als gedacht: Noch im vergangenen Sommer sprach Cornelia Panzert davon, die Leitung der nächsten Bundestagswahlen im Vogtland in jüngere Hände übergeben zu wollen. Damals ging auch Kreiswahlleiterin Panzert noch von einer Wahl im Herbst 2025 aus. Es sollte anders kommen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
23.02.2025
3 min.
Wie die neue Kreiswahlleiterin im Vogtland die Bundestagswahl erlebt hat
Wie die neue Kreiswahlleiterin im Vogtland die Bundestagswahl erlebt hat - Kreiswahlleiterin Linda Heusch (links) am Sonntagnachmittag mit ihrer Vorgängerin Cornelia Panzert und Mitarbeiterinnen aus ihrem Team.
Die 25-jährige Linda Heusch ging die Premiere entspannt an und freute sich über eine erfahrene Stütze an ihrer Seite.
Gerd Betka
30.03.2026
3 min.
Kein Kandidat fürs Bürgermeister-Amt: So kommt ein Dorf im Vogtland dennoch zu einem neuen Ortschef
Kein Kandidat fürs Bürgermeister-Amt: So kommt ein Dorf im Vogtland dennoch zu einem neuen Ortschef - Udo Seeger (links) trat Ende 2025 zurück, Christopher Groß fungiert kommissarisch.
Wenn am 10. Mai in der 1100-Einwohner-Gemeinde die Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters ansteht, steht kein Kandidat auf dem Wahlzettel. Aber es kann trotzdem eine Person zu dem Amt gelangen. Was der Kreis sagt.
Ronny Hager
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel