Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Martin Salesch im denkmalgeschützten Vogtlandmuseum in der Nobelstraße.
Martin Salesch im denkmalgeschützten Vogtlandmuseum in der Nobelstraße. Bild: Ellen Liebner
Plauen

Chef des Vogtlandmuseums nimmt seinen Hut: Fehlte die Rückendeckung der Stadt?

Museumschef Martin Salesch tritt kürzer. Das ist schade, denn er hat sieben Jahre lang frischen Wind in den angestaubten Betrieb gebracht.

Der stets freundliche Hamburger Martin Salesch war ohne Frage ein Hoffnungsträger, als er Anfang 2017 das Amt des Plauener Museumschefs übernahm. Und tatsächlich hat er seitdem viele Impulse gesetzt und frischen nordischen Wind in die angestaubte Kultureinrichtung gebracht, die sich noch heute selbstbewusst Heimat- und Regionalmuseum nennt. Ob...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2025
4 min.
Bombardierung Plauens vor 80 Jahren mit mehr als 130 Toten in 13 Minuten: „Menschen sind durch die Druckwelle regelrecht zerfetzt worden“
Südseite des Empfangsgebäudes am Oberen Bahnhof Plauen am 16. Januar 1945: Nach der Bombardierung des Gebietes mit Spreng- und Brandstabbomben biegen sich die Gleise nach oben.
14 Mal haben die Alliierten die Stadt Plauen während des zweiten Weltkriegs bombardiert. Der zweite dieser Angriffe fiel auf einen Januar-Tag 1945 - und hat sich tief eingebrannt. Bis heute sind viele Schicksale ungeklärt.
Peter Albrecht
14:41 Uhr
5 min.
Gerhart Baum, das linksliberale Gewissen der FDP
Gerhart Baum mit seinen Weggefährten Burkhard Hirsch, Gerhart Baum und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. (Archivbild)
Gerhart Baum war der große alte Mann des sozialliberalen Flügels der FDP. Vier Jahre lang war er Bundesinnenminister, dann kam der Karriereknick. Das konnte ihn aber nicht entmutigen.
Christoph Driessen, dpa
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
03.12.2024
4 min.
Weihnachtsschau im Plauener Vogtlandmuseum: Spielzeugland dieses Mal mit Inseln zum Anfassen
Museumsleiter Sebastian Dressel an einem Kaufmannsladen namens „Großstadt“ aus dem Jahr 1958.
Die diesjährige Weihnachtsschau im Vogtlandmuseum an der Nobelstraße hat besonders für Eltern mit kleinen Kindern viel zu bieten. Außer Kaufmannsläden, Puppenstuben und Modelleisenbahnen warten zahlreiche Veranstaltungen.
Peter Albrecht
14:28 Uhr
2 min.
Schwerer Sturz überschattet Podestplatz von Freitag
Selina Freitag wird Zweite in Ljubno.
Die Norwegerin Thea Minyan Bjoerseth geht als Führende in den zweiten Skisprung-Durchgang in Ljubno. Doch dort stürzt sie schwer.
Mehr Artikel