Bild: Britta Pedersen/dpa/Illustration
Plauen
Corona-Lage im Vogtland: Rainer Calmund als Hotelgast in Bad Elster

Freie Presse auf Google News folgen

Lieferprobleme und hohe Preise im Baustoffhandel. Die aktuelle Corona-Lage im Vogtland.

Corona-Zahlen: Vor Pfingsten ist im Vogtland nicht mehr mit weiteren Lockerungsschritten zu rechnen: Der Landkreis hat am Freitag mit 100,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen den dafür erforderlichen Wert von unter 100 nur knapp verfehlt. Die Region befindet sich jedoch weiter auf gutem Weg: Am Freitag meldete das Landratsamt nur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2026
2 min.
„Griehgeniffte“ oder „Forzkapsel“? Das Vogtland sucht sein Mundartwort des Jahres 2026
„Griehgeniffte“ oder „Forzkapsel“? Das Vogtland sucht sein Mundartwort des Jahres 2026 - Therese Langhof-Thomas ist vogtlandweit als selbsternannte „Landrätin Resi“ unterwegs.
Die Plauenerin Therese „Resi“ Langhof-Thomas macht sich für die Pflege der vogtländischen Mundart stark. Sie und fünf „Hoheiten“ haben Ausdrücke vorgeschlagen, unter denen man online wählen kann.
Sabine Schott
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.05.2026
4 min.
Immer weniger Neugeborene im Vogtland – Landrat in Sorge: „40 Prozent Rückgang in zehn Jahren, das ist Wahnsinn“
Immer weniger Neugeborene im Vogtland – Landrat in Sorge: „40 Prozent Rückgang in zehn Jahren, das ist Wahnsinn“ - Kinder in einer Krippe beim Mittagessen: Im Vogtland gehen die Geburtenzahlen drastisch zurück – mit Folgen für die Einrichtungen.
Im Vogtland werden immer weniger Kinder geboren – mit drastischen Folgen für Kitas, Schulen und Personal. Schon jetzt fallen Betreuungsplätze weg. Doch das könnte erst der Anfang einer Entwicklung sein, die den Landkreis grundlegend verändert.
Swen Uhlig
17:30 Uhr
2 min.
Das bringt der WM-Tag: Eröffnungsfeier im Aztekenstadion
Das bringt der WM-Tag: Eröffnungsfeier im Aztekenstadion - Popstar Shakira tritt bei der WM-Eröffnungsfeier auf. (Archivbild)
104 Spiele, 48 Teams, Musikstars auf der Bühne - die größte WM der Geschichte beginnt. Doch vor der Eröffnung in Mexiko gibt es Sorgen.
17:30 Uhr
2 min.
Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Einbruch starten
Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Einbruch starten - Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Geschädigten und Sparkasse dürften sich lange hinziehen. (Archivbild)
Nach dem filmreifen Einbruch in die Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 verlangen die ersten geschädigten Kunden Schadenersatz. In zwei Klagen am Landgericht Essen geht es um hohe Summen.
Mehr Artikel