Die Podiumsdiskussion mit den Landratskandidaten am Dienstag in Plauen könnte der Auftakt für weitere Projekte von der Industrie- und Handelskammer (IHK) auf der einen und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) auf der anderen Seite gewesen sein.
Die Podiumsdiskussion mit den Landratskandidaten am Dienstag in Plauen könnte der Auftakt für weitere Projekte von der Industrie- und Handelskammer (IHK) auf der einen und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) auf der anderen Seite gewesen sein. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Das Vogtland sucht den Super-Landrat

Freie Presse auf Google News folgen

Wie könnte eine Stellenanzeige für die Landratswahl am 12. Juni aussehen? Ein Entwurf zeigt: Der/die Chef/-in der Kreisbehörde muss nahezu Unmögliches leisten. Die "Freie Presse" nennt fünf Punkte, auf die es nach der Amtszeit von Rolf Keil (CDU) besonders anzukommen scheint.

In 19 Tagen entscheiden Wählerinnen und Wähler im Vogtlandkreis über die Nachfolge von Landrat Rolf Keil (CDU). Der 66-Jährige tritt nach einer Amtszeit altersbedingt nicht erneut an. Doch wie sollte der neue Landrat oder die neue Landrätin des Vogtlandkreises ticken? Wer ist am besten geeignet, erfolgreiche Entwicklungen anzustoßen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
1 min.
Erkrankung stoppt Musikkabarett beim Schumann-Fest in Zwickau
Erkrankung stoppt Musikkabarett beim Schumann-Fest in Zwickau - Das Musikkabarett sollte im Bürgersaal des Rathauses stattfinden.
Das Musikkabarett zu Heine und Schumann findet am 5. Juni nicht statt. Grund ist die Erkrankung von Tenor Robin Grunwald.
Lutz Kirchner
28.05.2026
6 min.
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland?
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland? - Das Foto, das für Spitzenkleider werben soll, entstand auf einem Dach in Plauen. Die Leuchtreklame stammt aus den 1970er-Jahren.
Zum Spitzenfest im Juni soll Plauener Spitze erneut im Rampenlicht stehen. Eine Modekollektion sorgt schon jetzt für Aufsehen. Doch die Textilbranche steht unter Druck. Kann es zwischen Tradition und Moderne einen neuen Aufschlag für das Luxusgut der Stadt geben?
Nicole Jähn
03.06.2026
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
04.06.2026
2 min.
Wegen hoher Nachfrage dritte Musicalvorstellung in Zwickau angesetzt
Wegen hoher Nachfrage dritte Musicalvorstellung in Zwickau angesetzt - Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich wird „Der Graf von Monte Christo“ gespielt.
Das Theater Plauen-Zwickau erweitert den Spielplan für „Der Graf von Monte Christo“. Das Sommerspektakel wird Ende August zu erleben sein.
Lutz Kirchner
19.05.2026
4 min.
ESC-Star Michael Schulte, Public Viewing, Blaulichtmeile: Das sind die Highlights beim Plauener Spitzenfest 2026
ESC-Star Michael Schulte, Public Viewing, Blaulichtmeile: Das sind die Highlights beim Plauener Spitzenfest 2026 - Der Dachverband Stadtmarketing mit Geschäftsführerin Lena Schaller und Daniel Seifert organisiert das 65. Spitzenfest.
Die größte Stadtfete des Jahres in Plauen steigt vom 19. bis 21. Juni. Gleich zwei Jubiläen sollen an diesem Wochenende gefeiert werden. Was Besucher zur 65. Spitzenfest-Sause erwartet.
Claudia Bodenschatz
02.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel