Superkräfte für grüne Themen aktiviert die Plauener Schülerin Jelena Wardezki.
Superkräfte für grüne Themen aktiviert die Plauener Schülerin Jelena Wardezki. Bild: Sabine Schott
Plauen
Demo: Umweltschützer setzen in Plauen wieder auf grüne Themen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Aktivisten der Bewegung Fridays for Future zogen am Freitagnachmittag durchs Stadtzentrum. In wenigen Wochen ist eine besondere, nachhaltige Aktion geplant.

Rund 40 vor allem junge Aktivisten der Bewegung Fridays for Future sind am Freitagnachmittag mit einer Demonstration auf dem Plauener Theaterplatz ins neue Jahr gestartet. Sie wollen weiter für eine bessere Klima- und Umweltpolitik kämpfen, so Mitorganisatorin Jelena Wardezki. Obwohl man schon über acht Monate auf die Straße gehe, habe sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.05.2026
3 min.
Inder am Oberen Steinweg in Plauen hat geschlossen: Wie es mit dem früheren „Ganesha“ weitergeht
Inder am Oberen Steinweg in Plauen hat geschlossen: Wie es mit dem früheren „Ganesha“ weitergeht - Das „Ganesha“ in Plauen – das indische Restaurant im Obergeschoss hat seit einigen Wochen geschlossen.
Das 2019 eröffnete Restaurant im Obergeschoss des markanten Eckgebäudes ist Geschichte. Die Vermieterin will nun selbst als Gastronomin aktiv werden.
Sabine Schott
15:41 Uhr
2 min.
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden - Der Beste des Vorwinters kommt im Sommer nach Dresden: Éric Perrot.
Am 23. August erlebt die beliebte Veranstaltung ihre dritte Auflage. Der Lokalheld Justus Strelow darf da natürlich nicht fehlen.
Thomas Prenzel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:40 Uhr
1 min.
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden - In Schwarzenberg ist ein Mopedfahrer auf einen Mercedes aufgefahren.
Ein Mercedes wurde in Schwarzenberg zum Hindernis für einen Mopedfahrer. Nach der Kollision musste der 17-Jährige medizinisch versorgt werden.
Farhad Salmanian
30.05.2026
4 min.
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen - Anna Menzel ist künstlerische Projektleiterin am Theater Plauen-Zwickau, Kornelius Luther leitender Schauspieldramaturg.
Vier Jahre lang dauert ein Projekt, das Menschen im ländlichen Raum zusammenführen soll. Geplant ist ein Hörspaziergang zum Thema Bäckereien. Dessen Premiere ist an einem besonderen Tag vorgesehen.
Sabine Schott
Mehr Artikel