Selten leer: Auf dieser Bank an der Hradschin-Treppe tummeln sich täglich laute Menschen.
Selten leer: Auf dieser Bank an der Hradschin-Treppe tummeln sich täglich laute Menschen. Bild: Sabine Schott
Plauen
„Die Bank muss weg!“: Sitzmöbel an der Hradschin-Treppe in Plauen soll Grund sein für Lärm, Müll, Alkohol und Drogen

Freie Presse auf Google News folgen

Doch liegt es nur daran, dass die zentrale Gegend so einen schlechten Ruf hat? Wenn es die Bank nicht mehr gäbe, säßen die Leute auf der Treppe, sagt Bürgermeisterin Kerstin Wolf.

Auch zum Rundgang durch die Plauener Innenstadt vergangene Woche war die Bank am Fuße der Hradschin-Treppe besetzt: Als die gut 50 Teilnehmer, darunter die Rathausspitze, Halt an dem Ort des Unwohlseins machten, berichtete eine Anwohnerin: Bis spät in den Abend würde dort vor allem in der schönen Jahreszeit reges Begängnis herrschen. Es werde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Villa Postplatz in Plauen baut Angebote für Familien und Jugendliche aus
Villa Postplatz in Plauen baut Angebote für Familien und Jugendliche aus - Neben Beratungsangeboten und Events bietet die Villa Postplatz jetzt auch Kinderbetreuung.
Kinderbetreuung, Streetwork, Basketball und Nachhilfe: Die Villa Postplatz erweitert ihr Programm und setzt verstärkt auf Begegnung und Prävention mitten im Plauener Zentrum.
Claudia Bodenschatz
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
16.05.2026
1 min.
Tür und Briefkasten in Plauen beschädigt: Polizei stellt Verdächtigen
Tür und Briefkasten in Plauen beschädigt: Polizei stellt Verdächtigen - Die Polizei ermittelt nach Sachbeschädigungen auf dem Schloßberg in Plauen.
Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei einen Mann ermittelt, der am Hradschin eine Sachbeschädigung begangen haben soll.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
Mehr Artikel