Der Download ist ziemlich einfach - man braucht nur sein Kennzeichen und einen elektronischen Personalausweis.
Der Download ist ziemlich einfach - man braucht nur sein Kennzeichen und einen elektronischen Personalausweis. Bild: Till Simon Nagel/dpa
Plauen
Digitaler Fahrzeugschein auch im Vogtlandkreis erhältlich: Wie geht’s?

Der digitale Fahrzeugschein ist die elektronische Version der Zulassungsbescheinigung fürs Kfz. Ab sofort können auch Bewohner des Vogtlandkreises die neue App auf dem Smartphone nutzen.

Der digitale Fahrzeugschein ist da: Mit der neuen bundesweiten App-Lösung können Fahrzeughalter ihre Zulassungsbescheinigung bequem auf dem Smartphone hinterlegen. Auch Bürger im Vogtlandkreis profitieren von dieser modernen, sicheren und einfach zu handhabenden Möglichkeit, teilte am Freitag das Landratsamt mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.10.2025
1 min.
Das monatelang geheim gehaltene Gutachten zum Nahverkehr im Vogtland: Jetzt stellt es das Landratsamt ins Netz
Mehr als 50 Seiten umfasst das Gutachten zur Bewertung des ÖPNV im Vogtland.
Das für 191.000 Euro erstellte und lange unter Verschluss gehaltene Gutachten zur Bewertung des ÖPNV im Vogtland ist nun im Internet abrufbar. Warum einige Details dennoch geschwärzt sind.
Uwe Selbmann
13:40 Uhr
2 min.
Thailand dämpft Hoffnung auf schnelle Waffenruhe
Derzeit lehnt der thailändische RegierungschefAnutin Charnvirakul eine Waffenruhe mit Kambodscha ab.
Laut Thailands Regierungschef gibt es derzeit keine Verhandlungen für eine Waffenruhe mit Kambodscha. Die Gefechte dauern an - trotz internationaler Vermittlungsversuche.
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
12.12.2025
4 min.
Umzug von Berlin nach Plauen: Software-Firma Kamasys will vom Vogtland aus Betriebsgastronomie europaweit modernisieren
Die Plauener Firma Kamasys – im Foto die Mitarbeiter Alexander Schilling und Steffen Hofmann – bietet digitale Lösungen für die Betriebsgastronomie. Dazu gehören auch moderne Terminals, an denen Firmenmitarbeiter ihr Essen bestellen können.
Das im Jahre 2003 in der Bundeshauptstadt gegründete Kreativunternehmen hat in den vergangenen Jahren eine steile Entwicklung hingelegt. Nun wurde ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte gefeiert.
Bernd Jubelt
13:31 Uhr
3 min.
Kanzler Merz: Freiheit und Frieden stehen auf dem Spiel
Von den CSU-Delegierten wird Kanzler Friedrich Merz (CDU) in München herzlich empfangen.
Kanzler Merz warnt auf dem CSU-Parteitag vor innenpolitischen Streitigkeiten – entscheidend sei jetzt der Einsatz für Freiheit, Frieden und eine offene Gesellschaft in Europa.
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
Mehr Artikel