Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Drei Weischlitzer erhalten Bürgerpreis
Weischlitz hat am Montagabend drei verdiente Einwohner mit dem Bürgerpreis der Sparkassen-Stiftung geehrt. Neben Gudrun Appel aus Geilsdorf erhielten auch der Reuther Frank Stepper sowie Klaus Stoll aus Weischlitz die Auszeichnung. Alle drei setzten sich über Gebühr im Ehrenamt ein, so die Begründung. Während die frühere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
28.10.2025
4 min.
Kleintierschau so vielfältig wie selten: Warum die Weischlitzer Züchter um ihre Jubiläumsschau bangen
Thomas Tschanter (Mitte) freut sich über die zwei Neuen im Verein: Jonas Lex (links) und Vater Silvio Lex aus Oelsnitz.
Die Weischlitzer Kleintierzüchter wollen am Wochenende ihre Jubiläumsschau zum 125-jährigen Bestehen ihres Vereins präsentieren. Gezeigt werden sollen diesmal besonders viele Enten und Gänse.
Simone Zeh
30.11.2025
4 min.
Kistenweise Nächstenliebe: Diese Vogtländerin hat „Weihnachten im Schuhkarton“ in die Region geholt – wer folgt ihr nach?
Gudrun Appel empfiehlt, die Päckchen so zu packen, als wären sie für die eigenen Enkel. Manche ergänzt sie mit Kleinigkeiten in selbstgebastelten Kästchen aus Papier.
Die Sammelaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ lässt Kinderherzen weltweit höherschlagen. Gudrun Appel hat die Spendeninitiative im Vogtland etabliert – und ist seit Jahrzehnten ihr Motor in der Region Plauen. Welche besonderen Herausforderungen es in diesem Jahr gibt.
Uwe Faerber
06.12.2025
4 min.
Busfahrer mit Bierbecher attackiert: FSV Zwickau kehrt aus Leipzig mit spontaner Ersatzfahrerin heim
 5 Bilder
Die Leipzigerin Mariana Lohr-Döring half spontan aus und chauffierte die Zwickauer mit dem etatmäßigen Busfahrer Stephan Mildner nach Hause.
Der Regionalliga-Spitzenreiter aus Probstheida verliert nach acht Heimsiegen erstmals in dieser Saison. Für Lok hat die 0:2-Niederlage noch ein Nachspiel.
Thomas Prenzel
17:16 Uhr
3 min.
Ringen: Markneukirchen gibt Sieg im letzten Kampf aus der Hand
Muhammet Cakir (rechts) fehlten beim Derby gegen Greiz nur zwei Punkte zu einem höheren Ergebnis für die Mannschaft.
In der 2. Bundesliga-Nord hat WKG Markneukirchen/Gelenau zuhause das Derby gegen Rotation Greiz mit 13:15 verloren. Trotzdem ist man von Platz 5 nicht mehr zu verdrängen, während die Greizer um eine Medaille kämpfen.
Jörg Richter
17:20 Uhr
2 min.
Hamilton zur Zukunft: "Ich denke jetzt an Weihnachten"
Lewis Hamilton erlebte ein desaströses Premierenjahr bei Ferrari.
Lewis Hamilton hatte sich sein erstes Formel-1-Jahr bei Ferrari ganz anders vorgestellt. Nach einer desaströsen Saison öffnet der Rekordweltmeister Raum für Spekulationen.
Mehr Artikel