So kannten ihn die Plauener: Walter G. Tümpner mit einer seiner Chroniken.
So kannten ihn die Plauener: Walter G. Tümpner mit einer seiner Chroniken. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Ein Plauener mit Leib und Seele: Stadtplakettenträger Walter G. Tümpner ist gestorben

Freie Presse auf Google News folgen

Der bekannte Vogtländer wurde 96 Jahre alt. Bis ins hohe Alter blieb er aktiv in und für „seine“ Stadt.

Walter G. Tümpner ist tot. Der Plauener starb am Montag im Alter von 96 Jahren. Darüber informierte die Stadtverwaltung. „Mit Walter G. Tümpner verlieren wir, verliert die Stadt einen großen Plauen-Unterstützer, der seine Stadt liebte und sie bis in seine zwischenzeitliche Wahlheimat Düsseldorf bekannt machte. Der Verlust trifft mich auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
06:00 Uhr
3 min.
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter - Die Mannschaft des TV Oberfrohna vor der Zaunfahne mit dem Konterfei des verstorbenen Mannschaftsleiters.
Mit einem Sieg am Sonntag beim SV Planitz in Zwickau wäre der Meistertitel in der Westsachsenliga für die Fußballer des TVO perfekt. Der Trainer wünscht sich, dass alle am Montag „etwas aufgequollen“ auf Arbeit gehen.
Thomas Reibetanz
20.05.2026
1 min.
Darum ist der Rathaus-Turm in Plauen zur Nacht der Museen diesmal außen vor
Darum ist der Rathaus-Turm in Plauen zur Nacht der Museen diesmal außen vor - Die Aussichtsplattform des Plauener Rathausturmes ist beliebt – hier ein Blick von der Elsteraue.
Der Rathausturm bleibt zur Museumsnacht Ende Juni geschlossen. Die Stadtverwaltung nennt den Grund dafür und macht einen Vorschlag.
Sabine Schott
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14.04.2026
3 min.
Der Plauener Stadtplakettenträger, Ex-Bankier und Kulturförderer Karl Gerhard Schmidt ist gestorben
Der Plauener Stadtplakettenträger, Ex-Bankier und Kulturförderer Karl Gerhard Schmidt ist gestorben - Karl Gerhard Schmidt 2014 bei der e.o.plauen-Preisverleihung an Wolf Erlbruch.
Der Oberfranke war Chef der Schmidt-Bank, die nach der Wende auch im Vogtland Niederlassungen hatte. Doch vor allem war er ein Freund der Kunst, in die er viel investierte. Ein Nachruf.
Sabine Schott
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel