Lena Wiegand (Mitte) wurde am Freitag in Dresden ausgezeichnet.
Lena Wiegand (Mitte) wurde am Freitag in Dresden ausgezeichnet. Bild: Katrin Löwe
Plauen
„Elstergeflüster“: Schülerin des Plauener Diesterweg-Gymnasiums gewinnt Landespreis

Freie Presse auf Google News folgen

Lena Wiegand hat mit ihrer Geografie-Facharbeit den Sächsischen Landespreis für Heimatforschung ins Vogtland geholt.

Große Ehre für Lena Wiegand und das Diesterweg-Gymnasium Plauen: Die Zwölftklässlerin hat den Sächsischen Landespreis für Heimatforschung gewonnen. Dafür wurde sie am Freitagabend in Dresden von Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) geehrt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
28.05.2026
4 min.
Electro-Beats auf dem Campus und Live-Musik am Wasserturm: Das hat der Plauener Kultursommer zu bieten
Electro-Beats auf dem Campus und Live-Musik am Wasserturm: Das hat der Plauener Kultursommer zu bieten - Ihre Firmen spenden unter anderem für das Event: Alexander Bahl-Voigt, Lena Wagner und Christian Hössel, Nadja Petzold, Anett Ehrlich, Tobias Spotka und Oliver Kalis (von links).
Die beliebte Event-Reihe sollte in diesem Jahr eigentlich nur in abgespecktem Rahmen über die Bühne gehen. Dass es jetzt doch anders kommt, ist mehreren Plauener Unternehmen zu verdanken.
Sabine Schott
16:07 Uhr
4 min.
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim - Die Schüler Toni Dietz (links), Yannik Schmidt und Zeitzeuge Erik Schweigert.
Erik Schweigert hat ab 1969 acht Jahre seines Lebens außerhalb der Familie verbracht, galt als schwererziehbar. Über seine Kindheit und Jugend hat er sich jetzt mit Schülern ausgetauscht.
Sabine Schott
Mehr Artikel