Wie kann die Plauener Straßenbahngesellschaft vor der drohenden Insolvenz gerettet werden?
Wie kann die Plauener Straßenbahngesellschaft vor der drohenden Insolvenz gerettet werden? Bild: Ellen Liebner
Plauen
Erstes Gespräch zur Rettung der Plauener Straßenbahn angekündigt

Freie Presse auf Google News folgen

Plauens OB Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig müssen bis Ende März Lösungsvorschläge vorlegen.

Wie kann die Plauener Straßenbahn vor der drohenden Insolvenz gerettet werden? Dazu wird es Mitte November ein erstes Gespräch zwischen Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig (beide CDU) geben. Das hat Zenner zur Plauener Stadtratssitzung am Dienstagnachmittag angekündigt. Kein halbes Jahr mehr haben er und Landrat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12.04.2026
2 min.
Tag der Entscheidung für die Plauener Straßenbahn: Wie geht es mit dem Verkehrsbetrieb weiter?
Tag der Entscheidung für die Plauener Straßenbahn: Wie geht es mit dem Verkehrsbetrieb weiter? - Am Montag soll das Finanzierungskonzept zur Zukunft der Plauener Straßenbahn präsentiert werden.
Der finanziell angeschlagene Verkehrsbetrieb sucht nach Lösungen. Am Montag sollen die Mitarbeiter mehr über die Zukunft erfahren.
Bernd Jubelt
15:30 Uhr
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
13.04.2026
4 min.
Zukunft der Plauener Straßenbahn: Betriebsrat stimmt Rettungskonzept zu
Zukunft der Plauener Straßenbahn: Betriebsrat stimmt Rettungskonzept zu - Am Vormittag standen in Plauen alle Straßenbahnen und Stadtbusse still. Die Mitarbeiter waren zur Betriebsversammlung eingeladen.
Zeigt die Initiative „Rettet die Plauener Straßenbahn“ Wirkung? Mit Spannung werden am heutigen Montag die Vorschläge von OB und Landrat zur Zukunft des Plauener Verkehrsbetriebes erwartet. Die Mitarbeiter waren zur Betriebsversammlung eingeladen. Am Nachmittag äußerte sich der Betriebsrat zu den Plänen.
Swen Uhlig, Bernd Jubelt
15:30 Uhr
3 min.
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm - Flugzeuge mussten am Samstagmorgen in München wegen einer Drohnenwarnung kurzzeitig am Noden bleiben. (Symbolbild)
Immer wieder wurden zuletzt Drohnen an Flughäfen beobachtet. Mitten im Pfingstverkehr schlugen nun Piloten in München Alarm - der Flughafen stoppte alle Starts und Landungen. Aber: Entwarnung.
Mehr Artikel