Die Polizei in Plauen ermittelt zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrkartenautomaten.
Die Polizei in Plauen ermittelt zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrkartenautomaten. Bild: Heiko Küverling - stock.adobe.com
Plauen
Fahrkartenautomat der Plauener Straßenbahn aufgehebelt

Die unbekannten Täter hinterließen Sachschaden, wurden aber offenbar bei ihrer Handlung gestört.

Immer wieder geraten Fahrkartenautomaten der Plauener Straßenbahn ins Visier von Randalierern oder Dieben. Nun haben unbekannte Täter einen Automaten aufgehebelt. Darüber berichtete die Polizei am Donnerstag. Tatort war Preißelpöhl. Dort hatten sich die Unbekannten zwischen Montag und dem frühen Mittwochmorgen an einen Automaten an der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
20:35 Uhr
2 min.
2:2 zwischen Bielefeld und Kiel: Beide Serien gehen weiter
Bielefelds Leon Schneider grätscht den Ball zum 0:1 ins eigene Tor.
Arminia Bielefeld holt gegen Holstein Kiel zwar einen 0:2-Rückstand auf, bleibt aber auch im siebten Spiel nacheinander ohne Sieg. Die Kieler hingegen sind nun seit fünf Spielen ungeschlagen.
22.12.2025
2 min.
30.000 Euro Schaden: Unbekannte sprengen in Plauen Fahrkartenautomaten
Auch an der Anton-Kraus-Straße war dieses Jahr ein Fahrkartenautomat gesprengt worden.
Es ist der vierte Fall dieser Art, der allein in diesem Jahr bekannt wurde. Diesmal schlugen die Täter in der Nacht zum Sonntag am Chrieschwitzer Hang zu.
Bernd Jubelt
23.12.2025
3 min.
Nach der jüngsten Automatensprengung an der Straßenbahnhaltestelle in Plauen: Wie wirkungsvoll sind Farbpatronen als Sicherheitsmechanismus?
Der zerstörte Fahrkartenautomat an der Straßenbahnhaltestelle Waldfrieden wurde abgebaut. Bis es Ersatz gibt, wird es eine Weile dauern.
Wussten die Täter nicht, dass es in Plauen sinnlos ist, Fahrkartenautomaten zu sprengen, um an Bargeld zu kommen? Eigentlich sollte der Sicherheitsmechanismus hohen Sachschaden verhindern.
Bernd Jubelt
20:42 Uhr
3 min.
Chemnitzer FC gegen VFC Plauen: So lief die Generalprobe vor dem Punktspielstart 2026
Der CFC überzeugte in seinen schwarzen Trikots im Testspiel gegen den VFC Plauen.
Der Fußball-Regionalligist hat sich am Freitagabend in einem Testspiel gegen den Oberligisten aus dem Vogtland mit 3:0 durchgesetzt. Was die Teams sagen und warum Tom Baumgart und Dejan Bozic fehlten.
Torsten Ewers
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel