Bild: Veranstalter/Ziegenhagen
Plauen
Folk-Herbst in Plauen: Griff begeistert mit innovativer Dudelsackmusik

Freie Presse auf Google News folgen

Griff lässt Musik aufleben: Beim Folk-Herbst in Plauen vereinen sie Tradition und Innovation. Dudelsackmusik auf selten gehörtem Niveau entfaltet sich. Stimmen und Instrumente greifen wie Zahnräder ineinander. Welche Magie verbirgt sich darin?

Griff ist ein Trio aus Belgien, das beim Folk-Herbst in Plauen die Brücke zwischen Tradition und Avantgarde schlägt. Mit Spielfreude und präzisem Zusammenspiel heben die drei die Dudelsackmusik auf ein selten gehörtes Niveau, heißt es von den Veranstaltern. „Aus warmen, erdigen Bordunen und schillernden Obertönen formen sie Klangräume, in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:16 Uhr
1 min.
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden - Die Vogtlandsporthalle an der Adolf-Damaschke-Straße in Oelsnitz.
In der Vergangenheit wurde die Vogtlandsporthalle für ein breites Spektrum von Veranstaltungen genutzt. Wie sieht es in Zukunft aus?
Tino Beyer
01.06.2026
2 min.
Familien erobern die Plauener Innenstadt
Familien erobern die Plauener Innenstadt - Antistressbälle aus Luftballons und Mehl zauberten Larissa (6, rechts) und Vanessa (9) aus Plauen. Gemeinsam mit Erzieherin Sarah Brahmi vom Kinderland nahmen die Bälle Gestalt an.
Sportlich sein oder kreativ: Für junge Vogtländer gab es anlässlich des Kindertages im Plauener Stadtzentrum viel zu entdecken.
Ellen Liebner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:09 Uhr
3 min.
Entlastungsbetrag: Geld aus 2025 können Sie noch nutzen
Entlastungsbetrag: Geld aus 2025 können Sie noch nutzen - Der Entlastungsbetrag soll pflegende Familien entlasten – etwa durch Haushaltsunterstützung, Begleitung oder Betreuungsangebote.
Sie haben einen Pflegegrad und werden zu Hause gepflegt? Für Unterstützung im Alltag stehen Ihnen monatlich 131 Euro Entlastungsbetrag zu. Ungenutztes Geld aus dem Jahr 2025 ist noch nicht verfallen.
02.06.2026
1 min.
Ein Schwarzstorch auf der Wäschespinne: Vogtländerin macht ungewöhnliche Beobachtung
Ein Schwarzstorch auf der Wäschespinne: Vogtländerin macht ungewöhnliche Beobachtung - Ein seltener Schwarzstorch hat es sich auf einer Wäschespinne in einem Weischlitzer Garten gemütlich gemacht.
Einen Schwarzstorch in der freien Natur zu entdecken, ist gar nicht so einfach. Umso erstaunlicher erscheint jetzt ein Erlebnis einer Weischlitzerin.
Jana Wejkum
Mehr Artikel