Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

"Freie Presse" mit Kursangebot zum digitalen Zeitungslesen

Welche Möglichkeiten in Smartphone, Tablet und Co stecken, aber auch welche Gefahren - darüber soll ein neues Angebot jetzt aufklären.

Plauen.

Wie kann ich Suchmaschinen im Internet sinnvoll nutzen? Kann ich mir die Zeitung auch vorlesen lassen? Wie erkenne ich Betrugsfallen per E-Mail oder über Messengerdienste auf dem Smartphone? Und brauche ich zum Lesen der Zeitung immer das Internet?

Fragen, die Kerstin Lohse, Geschäftsstellenleiterin im Vogtland, häufig hört. "Das sind berechtigte, kluge Fragen", sagt sie. Gerade ältere Menschen seien vorsichtiger im Umgang mit neuen Medien. "Viele fragen lieber erst, wie etwas genau funktioniert, bevor sie es ausprobieren." Um gezielt Antworten auf diese Fragen zu geben, hat das Team der Plauener Presse-Shops eine Angebotsreihe entwickelt. Am kommenden Donnerstag, dem 23. März 15.30 Uhr startet die Auftaktveranstaltung "Fit für den digitalen Einstieg" bei "Freie Presse" am Plauener Postplatz 7. "Interessenten wird Ines Apfelstädt, Diplom-Betriebswirtin und Mediengestalterin, Rede und Antwort stehen." Apfelstädt ist bereits erfahrene Trainerin an der Volkshochschule Vogtland. Und Lohse ergänzt: "Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wer ein Smartphone oder Tablet besitzt, kann das selbstverständlich mitbringen. So lassen sich Fragen im direkten Austausch leicht und einfach beantworten und im Idealfall auch am praktischen Beispiel zeigen." Weitere Veranstaltungen sollen folgen. Der nächste Kurs ist bereits im Mai rund um das Thema "Das Internet - Wissens und Informationsquelle".

Der Kurs "Fit für den digitalen Einstieg" beginnt am 23. März, 15.30 Uhr am Postplatz 7. Der Kurs ist kostenfrei, eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Eine telefonische Voranmeldung unter Ruf 03741 408-15110 ist erforderlich.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
  • Sie brauchen Hilfe? Hier klicken
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.