Plauen
Friedas Schicksal geht zu Herzen: Wie sogar Fußballmannschaften der kleinen Plauenerin und ihrer Familie jetzt helfen wollen

Freie Presse auf Google News folgen

Friedas kurzes Leben ist überschattet von Schmerz, Entbehrung und Sorge. Das ist die traurige Geschichte des kleinen Mädchens.

Die kleine Frieda ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden. Eigentlich ein Fest zum Feiern. Doch Friedas kurzes Leben ist geprägt von Schmerzen und Sorgen. Denn das kleine Mädchen ist mehrfach schwerstbehindert. Sie leidet an einer seltenen Diabetes-Form, der sogenannten Durstkrankheit, hat spastische Anfälle. Außerdem erhielt Friedas...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:07 Uhr
4 min.
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim - Die Schüler Toni Dietz (links), Yannik Schmidt und Zeitzeuge Erik Schweigert.
Erik Schweigert hat ab 1969 acht Jahre seines Lebens außerhalb der Familie verbracht, galt als schwererziehbar. Über seine Kindheit und Jugend hat er sich jetzt mit Schülern ausgetauscht.
Sabine Schott
11.05.2026
2 min.
Erfolgreicher Spendenlauf in Plauen: Christin Ziehr sammelt vierstelligen Betrag
Erfolgreicher Spendenlauf in Plauen: Christin Ziehr sammelt vierstelligen Betrag - Bei ihrem 24-Stundenlauf im Stadion des VFC Plauen konnte Extremsportlerin Christin Ziehr (rechts) über 4000 Euro für das Kinderhospiz „Nächstenliebe“ in Falkenstein sammeln. Auch das Therapiezentrum „in motio“ beteiligte sich.
Es war das dritte Mal, dass die Extremsportlerin in der Spielstätte des VFC Plauen Runden für den guten Zweck drehte. Trotz sportlicher Bestmarken bleibt ein fader Beigeschmack.
Laura-Louis Freimann
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel