Plauen
Gegen Auf und Ab bei Spritpreisen an Tankstellen: Politiker aus dem Vogtland fordert Preisregeln wie in Österreich

Freie Presse auf Google News folgen

Am Tag kann der Spritpreis um mehr als ein Dutzend Cent schwanken. Besonders im Berufsverkehr wird es teuer. Die Vogtland-CDU fordert nun, den Spritpreis nur noch einmal täglich anzupassen.

Schauen Sie abends auf der Couch nach den aktuellen Tankpreisen? Viele vermuten, dass es besonders in den Abendstunden günstig sei zu tanken. Tagsüber passen Tankstellen bis zu 20-mal ihre Preise an. Damit können sie bei hoher Last wie im Berufsverkehr mehr Profit einfahren. In Österreich hingegen darf dank einer Verordnung nur einmal am Tag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2026
4 min.
Neue Spritpreis-Regel: Purzeln jetzt schnell die Preise für Benzin und Diesel?
Neue Spritpreis-Regel: Purzeln jetzt schnell die Preise für Benzin und Diesel? - Deutlich über zwei Euro pro Liter waren auch am Donnerstagmorgen noch an vielen Tankstellen in Südwest-Sachsen fällig – trotz des deutlichen Ölpreisverfalls und der angekündigten staatlichen Eingriffe.
Im Erzgebirge, in Chemnitz, Zwickau und Plauen kostete der Liter Diesel am Donnerstagmorgen bis zu 2,21 Euro. Auch der Liter Benzin E10 lag noch oft deutlich über zwei Euro – obwohl der Ölpreis zuletzt deutlich gefallen ist. Der Staat möchte jetzt eingreifen. Aber entlastet das die Autofahrer auch schnell?
Jürgen Becker
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
2 min.
Spritpreise sinken - ADAC: zu langsam
Spritpreise sinken - ADAC: zu langsam - Die Spritpreise sind zuletzt etwas gesunken. (Archivbild)
Vor allem eine Kraftstoffsorte ist zuletzt deutlich billiger geworden.
Mehr Artikel