Das bereits stehende einzelne Windkraftrad auf der Mielesdorfer Höhe befindet sich auf Thüringer Flur.
Das bereits stehende einzelne Windkraftrad auf der Mielesdorfer Höhe befindet sich auf Thüringer Flur. Bild: Simone Zeh
Plauen
Geteiltes Echo auf Windkraftpark-Pläne in Langenbach

Freie Presse auf Google News folgen

Für das Vorhaben auf der Flur von Langenbach in Richtung thüringisch-sächsische Landesgrenze gibt es gleich zwei interessierte Investoren. Was die Dorfbewohner sagen, welche Befürchtungen und Vorteile es für den Ort gibt.

Langenbach. Die Stimmung in Langenbach ist zweigeteilt, sagt Ortsvorsteher Mathias Schollemann. Die einen sind für Windkrafträder, die anderen dagegen. "Lasst euch nicht einlullen", sagen die einen. Die, die davon profitieren würden, weil auf ihrer Fläche gebaut werden soll, sagen: "An unserer Stelle würdet ihr es auch so machen."
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
27.05.2026
4 min.
Statt in der Kita Leubnitz: Warum diese Kinder jetzt in einem Ex-Gasthaus untergebracht sind
Statt in der Kita Leubnitz: Warum diese Kinder jetzt in einem Ex-Gasthaus untergebracht sind - Die Kinder im Hof des „Grünen Baumes“ in Leubnitz.
Weil die Kita-Räume der Hort- und die Vorschulkinder saniert werden, haben die jungen Dorfbewohner vorübergehend ein Ersatzquartier erhalten. Für den Umzug packten unzählige Menschen im Ort tatkräftig mit an.
Simone Zeh
26.04.2026
3 min.
Pausaer Freibad vor dem Neustart: Große Freude, aber auch eine schlechte Nachricht
Pausaer Freibad vor dem Neustart: Große Freude, aber auch eine schlechte Nachricht - Sebastian Enke ist fürs Freibad verantwortlich.
Nach zweijähriger Sanierung soll das Freibad am 1. Juni wieder öffnen. Doch weil die Baukosten in die Höhe schnellten, mussten zwei Vorhaben gestrichen werden.
Simone Zeh
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel