Bild: Ellen Liebner
Plauen
Glühbirnen zu Dekostücken umfunktioniert

Freie Presse auf Google News folgen

Alte Glühbirnen haben Kinder und Jugendliche am Mittwoch im Plauener Pfaffengut zu dekorativen Elementen umgebaut. Dazu musste zuerst der Sockel abgebaut und der Draht entfernt werden. Anschließend wurden der Reihe nach die Naturmaterialien Kies, Sand, Erde und Moos eingefüllt. Darauf legten die Teilnehmer Kressesamen und zur Dekoration kleine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
1 min.
Pfad der Bäume in Plauen wächst: Schüler pflanzen Zitterpappel
Pfad der Bäume in Plauen wächst: Schüler pflanzen Zitterpappel - Der „Pfad der Bäume des Jahres“ in Plauen ist um eine Zitterpappel reicher.
Die Zitterpappel ist der Baum des Jahres 2026. Sie gehört zu den auffälligsten heimischen Laubbäumen. Jetzt wächst eine solche Pappel auch nahe dem Pfaffengut.
Ellen Liebner
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
15:19 Uhr
4 min.
Eingemeindung Bad Brambachs gescheitert: „Der Wählerwille ist eindeutig“
Eingemeindung Bad Brambachs gescheitert: „Der Wählerwille ist eindeutig“ - Die Briefwahl (im Foto Bad Elster) war das knappste Ergebnis beim Bürgerentscheid. In Bad Elster gab es ein leichtes Plus für Nein, in Bad Brambach Stimmengleichheit 138:138.
Die Bürger beider Kurorte sahen es anders als die Ratsmehrheiten: Bad Brambach wird nicht zum 1. Oktober ein Ortsteil von Bad Elster. „Freie Presse“ sammelt Stimmen zum Bürgerentscheid vom Sonntag.
Ronny Hager
26.04.2026
2 min.
Familienfreundlicher Wildtierpfad am Plauener Stadtrand erhält geschnitzte Figuren
Familienfreundlicher Wildtierpfad am Plauener Stadtrand erhält geschnitzte Figuren - Kettensägenkünstler Valentin Limbecker.
Seit Anfang 2024 gibt es im Plauener Stadtwald den fünf Kilometer langen Wildtierpfad. Welche Tiere inzwischen zu entdecken sind und wer dahinter steckt.
Ellen Liebner
15:21 Uhr
2 min.
Italienische Medien: Krösche vor Wechsel zu Milan
Italienische Medien: Krösche vor Wechsel zu Milan - Auf dem Sprung nach Mailand? Frankfurts Sportchef Markus Krösche. (Archivbild)
Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche steht nach einer enttäuschenden Saison in Frankfurt offenbar vor dem Absprung. Was aus Italien gemeldet wird und wie die Eintracht reagiert.
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
Mehr Artikel