Noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch konnte die Pyramide in Kleingera aufgebaut werden.
Noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch konnte die Pyramide in Kleingera aufgebaut werden. Bild: Jürgen Stefaniak
Plauen
Große Pyramide schmückt Elsterberger Ortsteil Kleingera

Etwa 50 Teile waren zu montieren, darunter 18 Kerzen und nochmal soviele Figuren, als die Pyramide jetzt auf dem Dorfplatz aufgestellt wurde.

Sie steht, die Pyramide in Kleingera. Noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch baute das Pyramidenteam um Zimmerermeister Jürgen Söllner und dem Ortschaftsrat vor wenigen Tagen auf dem Dorfplatz den Drehturm auf. Etwa 50 Teile waren zu montieren, darunter 18 Kerzen und nochmal soviele Figuren. Die drei Etagen mit dem großem Flügelrad ergeben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
3 min.
Kuba reagiert mit drastischem Notfallplan auf US-Ölblockade
Aufgrund der Krise steigen viele Kubaner auf Fahrradtaxis um.
Wegen fehlender Öllieferungen beschließt Kubas Regierung Sparmaßnahmen. Busse fahren seltener, Unis schließen, Touristen müssen Abstriche machen. Die Krise im sozialistischen Staat verschärft sich.
04.12.2025
3 min.
Ski fahrende Schneemänner bevölkern seit kurzem vogtländisches Weihnachtsdorf und laden zum Adventsfest am Nikolaustag ein
Schneemänner werden in Kleingera unterm Schwibbogen ab Samstag Ski fahren.
Im Vogtländischen Weihnachtsdorf drehen ab dem Nikolaustag Ski fahrende Schneemänner ihre Runden. Geschaffen wurden sie, wie die große Pyramide, in der Werkstatt des Holzkünstlers Jürgen Söllner.
Daniela Hommel-Kreißl
28.03.2025
1 min.
Elsterberg verkauft Grundstücke nah am ehemaligen Rittergut Kleingera
Die Stadt Elsterberg hat Grundstücke links vom Küchenteich am Rittergut Kleingera verkauft.
Nach der Vermessung von zwei Grundstücken in Kleingera erfolgt jetzt der Verkauf an eine Frau aus dem Ort und einen Mann aus Brockau.
Petra Steps
11:51 Uhr
8 min.
Volkswagen Sachsen und die fehlenden E-Auto-Stückzahlen: „Es war falsch, mit dem Umbau von anderen Werken neben Zwickau zu beginnen“
Leiten den Gesamtbetriebsrat von Volkswagen Sachsen: Thomas Aehlig, der Vorsitzende, und sein Stellvertreter Olaf Glöckner (r.).
Beschäftigte aus dem VW-Werk Zwickau müssen im Motorenwerk Chemnitz aushelfen. Dort läuft es zwar, dennoch gibt es Sorgen in der Belegschaft. Hier erklären die beiden Gesamtbetriebsratschefs von VW Sachsen, wo es noch klemmt und was schon erledigt ist.
Jan-Dirk Franke
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
07.02.2026
3 min.
Trump zu rassistischem Post: Habe keinen Fehler gemacht
Der rassistische Beitrag auf seinem Account wird gelöscht - doch eine Entschuldigung hält Trump nicht für nötig.
Ein Beitrag auf Trumps Plattform Truth Social zeigt eine rassistische Darstellung der Obamas. Das führt zu heftiger Kritik. Der Post wird gelöscht. Nun äußert sich Trump selbst dazu.
Mehr Artikel