Ortsvorsteher Andreas Oberlein und Bürgermeister Axel Markert mit dem Plan für den Speicher.
Ortsvorsteher Andreas Oberlein und Bürgermeister Axel Markert mit dem Plan für den Speicher. Foto: JB Steps
Plauen
Großspeicher-Anlage im Vogtland für Strom aus Windkraft geplant

Im Elsterberger Ortsteil Coschütz soll ein Großspeicher entstehen. Das wiederholt vorgestellte und mehrfach angepasste Projekt bekommt nun auch einen Schallschutz.

In der Sitzung des Ortschaftsrates Coschütz ist ein neuer Bauantrag für die geplante Großspeicheranlage auf dem Gelände des früheren Saustalls vorgestellt worden. Eine Verbund-AG aus Österreich hat das Projekt überarbeitet und will nahe dem Ortseingang bauen. Die Agrargenossenschaft hat den Investoren, die zwischenzeitlich gewechselt haben,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
02.04.2026
3 min.
Noveria Energy enthüllt Pläne für riesigen Batteriespeicher im Vogtland
Noveria Energy enthüllt Pläne für riesigen Batteriespeicher im Vogtland - Das Interesse der Limbacher am Tagesordnungspunkt Großspeicher war groß.
In Limbach wurden Pläne zur Errichtung eines Großspeichers gegenüber dem Umspannwerk vorgestellt und Fragen beantwortet. Kritik gab es an einem anderen Unternehmen.
Petra Steps
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18:19 Uhr
2 min.
Wüst sagt Merz volle Unterstützung zu
Wüst sagt Merz volle Unterstützung zu - Wüst wurde in der seit tagenden wabernden Debatte als möglicher Ersatzkanzler genannt. (Archivbild)
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst meldet sich in der Debatte um Kanzler Friedrich Merz zu Wort. Er verweist die Spekulationen um einen Kanzlertausch in das Reich der Gerüchte.
07.05.2026
1 min.
Eröffnungsschüsse und mehr: Sportfest in Coschütz startet
Eröffnungsschüsse und mehr: Sportfest in Coschütz startet - Ronny Röder und seine Mitstreiter stemmen das Sportfest.
Am Freitag beginnt das Fest unter anderem mit der Coschützer Hitparade. Am Sonntag steht ein Familienprogramm bereit. Welche Attraktionen gibt es noch?
Lutz Kirchner
Mehr Artikel