Plauen
Gutachten zum Nahverkehr im Vogtland: Die vier Varianten zur Rettung der Plauener Straßenbahn – und was davon übrigblieb

Freie Presse auf Google News folgen

Wer die Plauener Straßenbahn retten will, muss dicke Bretter bohren. Das wird im jetzt veröffentlichten Gutachten zum ÖPNV im Vogtland deutlich. Die Autoren der 191.000 Euro teuren Untersuchung kamen zu einem überraschenden Fazit.

Eigentlich war die Botschaft unmissverständlich: Als Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im April der Stadt Plauen den Titel Hochschulstadt verlieh, stand er mit Landrat, Oberbürgermeister und Landtagsabgeordneten noch eine Weile am Fenster des neuen Audimax auf dem Amtsberg. Von dort aus blickte er mit ihnen über den Campus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
13.05.2026
1 min.
Stadtrat schlägt vor: Bürgerpunkt statt Servicepunkt am Plauener Tunnel
Stadtrat schlägt vor: Bürgerpunkt statt Servicepunkt am Plauener Tunnel - Was wird aus dem PSB-Servicepunkt, sollte er schließen?
2001 war das Objekt an der damals neu gestalteten innerstädtischen Zentralhaltestelle eingeweiht worden. Über die Nachnutzung wird jetzt diskutiert.
Claudia Bodenschatz
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
17.04.2026
4 min.
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag - Im September vorigen Jahres: Straßenbahner vor dem Landratsamt. Damals beauftragte der Kreistag Landrat und OB mit Verhandlungen zur Zukunft der Straßenbahn.
Der Vogtlandkreis soll die Plauener Straßenbahn stärker mitfinanzieren. Seine Beiträge steigen künftig dynamisch. Das sieht das von Landrat und OB ausgehandelte Rettungspaket vor. Tragen die Kreisräte das mit?
Uwe Selbmann
Mehr Artikel